Tourismuswelt

Dank der Partnerschaft mit Hirslanden bearbeitet der TCS selbst komplexe Fälle von medizinischen Spezialistinnen und Spezialisten individuell. Bild: AdobeStock

Kostenlose «Covid-Line» für die TCS-Mitglieder

Die telefonische Helpline in Zusammenarbeit mit Hirslanden beantwortet Fragen zu Covid-19 - im Unterschied zur Helpline des BAG auch solche, welche Auslandreisen betreffen.

Die Fragen rund um das Coronavirus brechen nicht ab. Zum einen etwa dazu, wie man sich zu verhalten hat, wenn man mit einer positiv getesteten Person in Nahkontakt war. Welches Verhalten ist für mich danach zwingend, was nicht? Es gibt darüber hinaus auch zahlreiche Fragen im Zusammenhang mit Auslandreisen. Was sind die Bedingungen bei der Einreise? Wo kann ich mich bei Bedarf in der Nähe von meinem Wohnort testen lassen?

Guter Rat muss nicht immer teuer sein: Der Touring-Club Schweiz (TCS) hat in Partnerschaft mit dem Gesundheitsunternehmen Hirslanden eine Helpline eingerichtet, welche den TCS-Mitgliedern kostenlos sämtliche Fragen im Zusammenhang mit Covid-19 beantwortet. Dank der Partnerschaft mit Hirslanden werden selbst komplexe Fälle von medizinischen Spezialistinnen und Spezialisten individuell bearbeitet.

Anrufe sind wie gesagt exklusiv für TCS-Mitglieder (wird geprüft) und sind bei folgenden Vorkommnissen angebracht:

  • Vorhandensein von unklaren oder bekannten Symptome
  • Kontakt mit jemandem, der/die positiv auf Covid-19 getestet wurde
  • Fragen zu Hygienemassnahmen
  • Fragen zum Quarantäneverfahren
  • Fragen zu pandemiebedingten Reisevorschriften
  • Erkundigung nach Adresse eines Zentrums für PCR-Tests oder Schnelltests in der Nähe

Im Unterschied zur BAG-Infoline berücksichtigt diese Covid-Helpline also nicht nur kantonale Aspekte, sie beantwortet auch Fragen im Zusammenhang mit Auslandsreisen.

(JCR)