Tourismuswelt

Ein Highlight im Jahr: die Milestone-Preisverleihung im Berner Kursaal. Doch dieses Jahr fällt der Event aus. Bild: TN

Die Milestones werden nun digital vergeben

Die grosse Milestones-Preisverleihung im Berner Kursaal fällt dieses Jahr aus. Die Preisträger des Jahres 2020 sollen trotzdem ihre Auszeichnung erhalten.

Mitte November steht die Milestones-Verleihung an: der Termin in ist bei allen Schweizer Touristikern seit 20 Jahren fett markiert. Im Berner Kursaal werden jeweils die innovativsten Touristiker mit einem Pflasterstein, dem Milestone ausgezeichnet. Zweifel, ob der Event mit jeweils 600 Gästen und dem gesamten Who-is-who der Schweizer Tourismusszene auch in diesem Jahr ausgetragen werden kann, waren in den letzten Monaten aber aus bekannten Gründen allgegenwärtig.

Zunächst präsentierten die Organisatoren ein angepasstes Schutzkonzept. Der Milestone sollte unter geänderten Rahmenbedingungen auf zwei Abende aufgeteilt werden, auf den 10. und 11. November. Die Gäste hätten den Event an Banketttischen sitzend verfolgt. Am Dienstag wären die Gewinner in den Kategorien «Nachwuchs», «Premiere» und «Corona Sonderpreis» geehrt worden, am Mittwoch diejenigen in den Kategorien «Innovation» und «Lebenswerk».

Die derzeitige aussergewöhnliche Lage und die Massnahmen des Berner Regierungsrats zwingen die Milestone-Organisatoren nun aber dazu, die beiden Preisverleihungen abzusagen.

Im Namen der Hotelleriesuisse bedankt sich HTR-Chefredaktor Gery Nievergelt bei allen Partnern, insbesondere den Verantwortlichen vom Kursaal Bern, für ihre Solidarität und Flexibilität. Die bereits bezogenen Tickets werden auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.

Was die Bekanntgabe der Preisträger des Jahrgangs 2020 betrifft, arbeiten das Milestone-Team nun an einer digitalen Lösung.

(GWA)