Tourismuswelt

Wegen Corona gibt's vorerst keine solchen Bilder mehr: Die Fespo findet erst wieder im Jahr 2022 statt. Bild: fespo.ch

Fespo und Golfmesse 2021 sind abgesagt

Die aktuellen Rahmenbedingungen und das schwierige Marktumfeld machen es nicht möglich, dass die Fespo und Golfmesse im Januar 2021 stattfinden können. Die wichtigste Ferienmesse der Schweiz wird erst 2022 wieder stattfinden.

Nach der Absage der Ferienmesse in Bern und der Ansage der Grenzenlos-Ferienmesse in St. Gallen, dass es eine kleine aber feine Veranstaltung geben wird, gibt nun heute auch die Fespo bekannt, dass aufgrund der Entwicklungen die Durchführung der Fespo & Golfmesse in der Messe Zürich, vom 14. bis 17. Januar 2021 nicht stattfinden wird. Die Fespo & Golfmesse wird somit auf den 27. bis 30. Januar 2022 verschoben.

Dieser Entscheid sei sehr schwergefallen, denn es sei den Veranstaltern bewusst, dass die Fespo & Golfmesse als grösste Reiseplattform der Schweiz eine bedeutende Stellung als Absatzmittlerin und Treffpunkt für die Branche innehaben, wie die Veranstalter heute in einer Medienmitteilung erklärten. Nachdem bereits die Ferienmesse in Bern ausgesetzt werden musste, hätten Stephan Amstad, Messeleiter Fespo, Wolfgang Schickli, Bereichsleiter «Ferien & Freizeit» und Roland Caprez, Messeleiter Golfmessesie, bis zum letzten vertretbaren Zeitpunkt versucht, für die Fespo & Golfmesse eine erfolgreiche Durchführung zu ermöglichen. Insbesondere hätten sie auch eine Austragung in reduzierter Form oder eine Verschiebung auf Frühling oder Sommer 2021 geprüft. Unter den aktuellen Umständen wäre eine erfolgreiche Umsetzung in dieser Form aber nicht möglich gewesen.  

«Mit der Verschiebung schaffen wir Klarheit und Planungssicherheit für Sie als Ausstellende. Der Entscheid ermöglicht es, dass sich alle Beteiligten mit ausreichend Vorlaufzeit auf die nächste Ausgabe der Fespo & Golfmesse vorbereiten können», erklären die Veranstalter weiter.

(TN)