Tourismuswelt

Ursus Wehrli hat im Zürcher Rieterpark das Laub «aufgeräumt». Bild: Schweiz Tourismus

Ursus Wernli verwandelt Laub in Kunst

Der Aufräumkünstler und Kabarettist hat kürzlich das Laub im Zürcher Rieterpark sortiert - und dabei die farbigen Blätter in eine rund zehn Quadratmeter grosse Kunstinstallation verwandelt. Dank dem Laubtracker von Schweiz Tourismus finden auch Sie die buntesten Ecken der Schweiz im Herbst.

Das Jahr ist bereits wieder im Herbst angekommen. Die Temperaturen sind frisch und die Blätter verfärben sich in alle möglichen Farben. Gerade jetzt sind langwierige Spaziergänge durch die Wälder besonders schön. Oder aber man startet eine Aufräumaktion und sortiert die Blätter nach Farben. Genau diese Challenge hat der Schweizer Kabarettist und Aufräumkünstler Ursus Wehrli auf sich genommen.

«Indem ich Dinge aufräume, erhalte ich einen anderen Zugang zu ihnen», so Wehrli, «deshalb hat mich die die Idee mit dem Herbstlaub sofort gereizt.» Im Rahmen einer eintägigen Aktion hat er den herbstlichen Zürcher Rieterpark «aufgeräumt» – und dabei einen Laubhaufen in eine rund 10 Quadratmeter grosse Kunstinstallation verwandelt. Es ist nicht die erste, aussergewöhnliche Aufräumaktion, die der Künstler startet: Er sortierte schon Autos und Badetücher nach Farben, zerlegte Werke von Picasso und van Gogh, um die Einzelteile danach fein säuberlich aufzureihen.

Sie möchten sich auch an einem Laub-Kunstwerk versuchen? Dann besuchen Sie doch einmal den neuen Laubtracker von Schweiz Tourismus. Er zeigt auf, in welchen Landesteilen die Blätter gerade am buntesten sind.

(NWI)