Tourismuswelt

Die wichtigste spanische Ferienmesse, die Fitur in Madrid, findet neu erst im Mai 2021 statt. Bild: Ifema

Grosse Ferienmessen werden nach hinten verschoben

Die CMT in Stuttgart wie auch die Fitur in Madrid werden nicht wie geplant zum Jahresbeginn 2021 durchgeführt. Die Fitur findet neu im Mai statt, ein neues Datum für die CMT steht noch aus. Was bedeutet das für die Fespo? Wir haben nachgefragt.

Dass Europa wieder in weiten Teilen unter strengeren Corona-Massnahmen und dabei insbesondere auch erschwerten Reisebedingungen ächzt, hat direkte Auswirkungen auf Publikums-Ferienmessen, deren meiste üblicherweise zu Jahresbeginn stattfinden. So sind aus Schweizer Sicht etwa die Ferienmesse Bern 2021 abgesagt; die Grenzenlos in St. Gallen will es mit einem revidierten Konzept versuchen, wo aber noch das «Go» der Aussteller ausstehend ist.

Inzwischen sind aber noch weitaus grössere Messen betroffen. So hat soeben die Fitur, Spaniens grösste Reisemesse, verkündet, dass die Austragung 2021 nicht wie ursprünglich geplant vom 20.-24. Januar, sondern neu vom 19.-23. Mai stattfinden wird. Laut der gemeinsamen Mitteilung der Fitur-Organisatoren und der Kongressorganisation Feria de Madrid (Ifema) ging es darum sicherzustellen, dass möglichst viele Firmen und Fachbesucher teilnehmen können, weshalb man vorsichtshalber schon frühzeitig den Termin weiter nach hinten verschoben habe. Primär ist die Fitur eine Fachmesse -  dieses Jahr waren 11'040 Unternehmen aus 165 Ländern/Regionen dabei, welche sich mit 150'089 Fachbesuchern und 111'089 Publikums-Besuchern austauschen konnten.

Ebenfalls nach hinten verschoben wird die CMT Stuttgart, welche vom 23.-31. Januar 2021 geplant war, wie «Promobil» schreibt (auf der CMT-Website steht derzeit nichts hierzu). Diese Messe zog zuletzt mit lediglich 2161 Ausstellern über 300'000 Besucher an; bei dieser liegt der Löwenanteil aber bei den Publikums-Besuchern. Diversen Medienberichten zufolge gebe es Überlegungen, die CMT zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, konkrete Daten liegen aber nicht vor, weshalb die CMT aktuell als abgesagt gilt. Ebenfalls abgesagt ist die TC Leipzig, welche vom 18. bis 22.11.2020 über die Bühne gehen sollte.

Kann die Fespo profitieren?

Von Interesse ist besonders die Absage der CMT Stuttgart. Weil diese anfangs Jahr das Messedatum 2021 ohne Rücksprache mit der Bernexpo (welche die grösste Schweizer Publikums-Ferienmesse, die Fespo in Zürich, ausrichtet) nach vorne rückte, musste das Fespo-Datum auf einen an sich ungeliebten früheren Termin gelegt werden. Nach aktueller Planung findet die Fespo Zürich vom 14. bis 17. Januar 2021 statt.

Ob daran festgehalten wird, ist derzeit noch in Abklärung - ein Entscheid der Bernexpo steht noch aus. Hat immerhin die Absage der CMT für frischen Wind gesorgt? Fespo-Messeleiter Stephan Amstad erklärt gegenüber Travelnews: «Grosse Signale betreffend der CMT-Absage sind bislang ausgeblieben. Persönlich war ich ziemlich überrascht von der Absage, zumal die CMT stark auf den Bereich Caravaning setzt und wir ja nun diese Woche den Suisse Caravan Salon in Bern durchführen. Dass wir von der Absage der CMT direkt profitieren könnten, können wir derzeit nur hoffen.» Grössere Sorgen bereitet nämlich die Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz selber - die Inzidenz ist so hoch, dass inzwischen ausländische Aussteller der Fespo sich bei Amstad erkundigen, ob es denn noch sicher sei, in die Schweiz zu kommen.

Aktuell wird jedenfalls noch alles versucht, um die Messe durchführen zu können, doch wie obiges Beispiel zeigt, ist die Bernexpo dafür auch auf exogene Faktoren wie etwa die Fallentwicklungen in der Schweiz und damit zusammenhängend angepasste behördliche Massnahmen angewiesen. Nicht in Frage kommen dürfte indes eine Verschiebung der Fespo auf einen späteren Termin 2021 - zum einen, weil man damit nahe am fixen Termin 2022 läge (welcher wiederum Ende Januar sein wird), aber auch, weil viele Aussteller eine Promotion ihrer Destinationen via Messeteilnahme zu einem Termin mitten im Jahr als wenig sinnvoll erachten dürften. Kommt hinzu, dass überhaupt passende Slots gefunden werden müssten - schliesslich wurden nicht nur Tourismus-Messen umdatiert und dem Vernehmen nach sind die Messe-Slots für 2021 generell bereits recht knapp.

(JCR)