Tourismuswelt

So sieht das CD-Cover aus. Grafik: Willi Blaser

Ein Lied als Mutmacher für die Reisebranche

Die Reisebranche will auf ihre Not aufmerksam machen. Patrick Brenzikofer versucht es dabei mit einem musikalischen Beitrag.

Patrick Brenzikofer hat schon einige Krisen überstanden: Etwa 9/11, welches seinem damaligen Nordamerika-Reisespezialisten Travel To das Genick brach. Die Probleme der Regionalluftfahrt, die er bei Skywork mitbekam. Oder auf privater Ebene auch eine Gehirnblutung, die ihn von 2015 bis 2019 ausser Gefecht setzte. Inzwischen mischt Brenzikofer wieder in der Reisebranche mit, wie Travelnews jüngst darstellte. Der Zeitpunkt für das Comeback Brenzikofers war allerdings unglücklich - denn eine Krise wie jetzt die Corona-Krise hat auch ein alter Fuchs wie Brenzikofer noch nie erlebt.

Ein wichtiges Anliegen Brenzikofers ist, wie bei vielen anderen Reisebranchen-Unternehmern derzeit, dass die Politiker in Bern auf das Leiden der Reisebranche aufmerksam gemacht werden. Manche schreiben dafür Parlamentarier an, andere stellen Forderungen via Soziale Medien, einige finden Aufmerksamkeit in den klassischen Medien. Brenzikofer, in seiner Freizeit ein passionierter Musiker, hat einen anderen Weg gewählt. Er hat ein Lied komponiert, das als «Message an die Politiker» zu verstehen ist.

Der Liedtext stammt aus der Feder von Willi Blaser; die Idee ist von Brenzikofer, und für die Musik konnte er auf eine ganze Reihe von Berner Musikprofis bauen, darunter auch solche, die in namhaften Bands wie etwa Polo Hofer's Schmetterband etc. mitgewirkt haben. Das Lied baut auf der berühmten Melodie des Lieds «L'été indien» vom französischen Chansonnier Joe Dassin auf. Den Liedtext und alle Mitwirkenden findet man unter diesem Link. Wer sich das Lied anhören will, kann eine Mail mit Angabe der Handynummer an info@sischzyt.ch schicken und erhält dann das Lied via Whatsapp o.ä.

Ob es viel bewirkt? Es ist wie so oft: Jeder kleine Beitrag hilft mit, das grosse Ziel zu erreichen.

(JCR)