Tourismuswelt

Ferien mit einem Wohnmobil verleihen ein Gefühl von Freiheit. Bild: Sara Darcaj

Suisse Caravan Salon findet im Oktober auf dem Bernexpo-Gelände statt

Der Online-Ticketverkauf für den diesjährigen Suisse Caravan Salon in Bern ist am 4. September 2020 gestartet.

Wer gerne wissen möchte, wie die Wohnwagen-Neuheiten vom 2021 aussehen, der sollte sich zwischen dem 22. und dem 26. Oktober 2020 Zeit für den Suisse Caravan Salon in Bern nehmen. 250 Aussteller stellen ihren Interessierten in diesen Tagen die neusten und besten Caravan-Modelle von Morgen vor. «Wer nächstes Jahr mit seinem Wunschcamper unterwegs sein will, sollte aufgrund der Produktionszeit im Herbst 2020 den Kauf tätigen», erklärt Christoph Hostettler, Präsident von caravaningsuisse. Genau dafür ist der Suisse Caravan Salon 2020 bestens geeignet.

Das Unterwegssein und Ferien machen mit dem Wohnmobil erlebt in der Schweiz gerade einen starken Aufschwung. Einerseits führen die momentanen Reisebeschränkungen und die allgemeine Unsicherheit zur gestiegenen Popularität, andererseits sind es eben auch das gewisse Freiheitsgefühl und die Naturnähe, die diese Form von «mobilen Ferien» beliebt machen. Fakt ist: Erholung und Entschleunigung draussen in der Natur sind wichtiger denn je. Umso erfreulicher ist es nun, dass die BERNEXPO GROUPE zusammen mit dem Schweizerischen Caravan-Verband «caravaningsuisse» auf dem BERNEXPO-Gelände den Suisse Caravan Salon 2020 durchführen kann.

Die Gesundheit der Besuchenden und Ausstellenden ist das wichtigste

Unter strengen Auflagen und einem strikten Schutzkonzept ist die BERNEXPO GROUPE seit dem Lockdown die erste Veranstalterin, welche einen Anlass in dieser Grössenordnung durchführen wird. Die Herausforderungen in der Umsetzung sind und waren mannigfaltig, denn eines steht kompromisslos im Zentrum: Die Gesundheit aller Besuchenden und Ausstellenden und damit deren Familien und der Gesellschaft im Allgemeinen hat oberste Priorität. Remo Jenni, Messeleiter des Suisse Caravan Salon 2020, dazu: «Wir stehen im Rahmen der Durchführung und des damit verbundenen Schutzkonzeptes in engem Austausch mit den zuständigen Behörden, so dass eine stetige Gewährleistung des Schutzes sowie die laufende Überprüfung an neue Voraussetzungen jederzeit sichergestellt sind».

Zum Schutzkonzept gehören beispielsweise: Die Beschränkung der Zutritte, der Verzicht auf die traditionelle Vorstellung eines Gastlandes sowie auch teilweise auf Rahmenveranstaltungen, ein angepasstes Verpflegungsangebot und vieles mehr. Ein wichtiger Teil des Schutzkonzepts ist der Ticketverkauf, der ausschliesslich online und per Registrierung vonstattengeht.

Die Veranstaltung findet vom 22.- 26. Oktober 2020 statt. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und das Ausstellerverzeichnis, finden Sie hier.

(NIM)