Tourismuswelt

Pascale Behnsen wird neu die Geschicke der Discover the World Marketing GmbH in der Schweiz leiten. Bild: zVg

«In naher Zukunft wird es einige neu zu vergebende Mandate geben»

Pascale Behnsen hat die Tourismusvermarktungs- und -Repräsentanzfirma «Discover the World Marketing» in der Schweiz übernommen. Sie sieht in diesem Schritt trotz der Krise vor allem Chancen.

Die Corona-Pandemie trifft sämtliche Teilnehmer der touristischen Wertschöpfungskette. Das heisst, auch klassische Repräsentanzfirmen sind betroffen. Zu diesen zählt etwas Discover the World Marketing. Die global tätige Organisation mit Sitz in Scottsdale (USA) betreibt seit Jahren auch ein Franchisingsystem; auch die Schweiz hat einen Ableger von Discover the World Marketing.

Historisch gesehen war Discover the World zunächst ein Mandat innerhalb der Eurep AG von Richard Gugerli in Merenschwand; als dieser in Pension ging und die Eurep auflöste, übernahm Margit Schwarz, jahrelange Leiterin von Discover the World in Deutschland (ebenfalls ein Franchisebüro), den Schweizer Ableger, wandelte diesen in eine GmbH um und eröffnete ein Büro in Kilchberg ZH. Schon bald darauf merkte sie aber, dass die Büroleitung von Frankfurt aus nicht so leicht geht, und stellte deshalb im August 2018 die branchenbekannte Touristikerin Pascale Behnsen als Büroleiterin ein. Diese brachte nicht nur Erfahrung aus diversen Airline-Stationen mit, sondern hatte auch schon bei Gugerli zeitweise das Mandat Discover the World betreut.

Nun, da die Airline-Branche weltweit am Boden liegt und damit auch Repräsentanzfirmen, wollte Schwarz das Schweizer Büro auflösen. Tatsächlich erhielten alle vier Schweizer Angestellten, also auch Behnsen, ein Kündigungsschreiben. Doch Behnsen sah eine Chance und übernimmt fortan die Leitung der Discover the World GmbH in der Schweiz - zunächst mal allein und vom Homeoffice aus.

«Wir haben gute Mandate»

Wie Behnsen gegenüber Travelnews erklärt, freue sie sich die bestehenden Mandate weiterhin zu betreuen: «Der Schweizer Markt bietet nach wie vor viel Potenzial. Zudem wird es auch in naher Zukunft sicherlich einige neu zu vergebende Mandate geben.» Das sind die Mandate, welche Behnsen derzeit hat:

Das sind die Mandate, welche Behnsen derzeit hat:

  • Expedia TAAP
  • South African Airways
  • Copa Airlines
  • GOL Airlines
  • LAM Mozambique Airlines
  • Cabo Verde Airlines

Nicht mehr im Portfolio ist Caesar's Entertainment (verbleibt im deutschen Portfolio von Discover the World Marketing) sowie Aerolineas Argentinas, welche jüngst sämtliche GSA-Vertretungen weltweit gestrichen hat. Mit den Airlines gibt es derzeit laut Behnsen auch wenig zu tun - doch das Mandat Expedia TAAP laufe gut und beschere ihr auch mehr als genug Arbeit. Das macht sie auch zuversichtlich, um die aktuelle Durststrecke überstehen zu können - und dann 2021 hoffentlich durchstarten zu können.

(JCR)