Tourismuswelt

Der Europapark muss seinen Saisonstart aufgrund der aktuellen Lage auf den 20. April verschieben. Bild: Europapark

Wo bleibt der Spass?

Zahlreiche Freizeitparks haben ihre Eröffnung per Ende März verschoben. Freunde der Vergnügungsparks müssen sich also noch ein bisschen Gedulden, bis sie wieder waghalsige Achterbahnen fahren und in Themenwelten abtauchen können.

Eigentlich hätte der Startschuss für diverse Freizeitparks Ende März erfolgen sollen. Doch wie so vielen anderen Unternehmen, macht die Coronavirus-Krise nun auch den Vergnügungsparks einen Strich durch die Rechnung.

Der Europapark in Rust gehört wegen seiner guten Lage nahe der Schweizer Grenze zu den beliebtesten Freizeitparks der Schweizerinnen und Schweizer. Der Saisonstart war eigentlich auf Anfang April festgelegt, wird jetzt aber voraussichtlich auf den 20. April verschoben - je nach dem wie sich die aktuelle Situation weiterentwickelt. Zusätzlich musste die neue Wasserwelt «Rulantica», die eigentlich ganzjährig geöffnet ist, schliessen.

Aber auch weitere Parks wie das Legoland Deutschland, das Phantasialand, der Movie Park Germany und der Playmobil Funpark ziehen nach und verschieben die Eröffnung auf den 20. April, um die Gesundheit der Mitarbeitenden und Besucher zu schützen. Die Disneyland-Parks sind bereits seit längerem auf der ganzen Welt geschlossen und werden ihre Tore wohl auch nicht so schnell wieder öffnen. Es bleibt für alle Beteiligten zu hoffen, dass sich die Lage bald verbessert.

(NWI)