Tourismuswelt

Besuch im Blütenmeer von Morges
Jeden Frühling findet in Morges, im direkt am Genfersee gelegenen «Parc de l’Indépendance», das Tulpenfest statt. Ein beliebter Treffpunkt an einem ganz besonderen Ort mit Blick auf die Alpen. Im 2020 dauert das Tulpenfest sieben Wochen und verwandelt den Parc de l’Indépendance von Morges mit 190’000 Tulpen in ein Blumenmeer. Der Zugang zum Park ist übrigens kostenlos.
Die Vielfalt der Beete, in denen 380 verschiedene Sorten angepflanzt werden, ziehen zahlreiche Tulpenliebhaber an und verdeutlichen die grosse Verschiedenartigkeit der Formen und Farben. Die ersten Sorten blühen im April und locken unter anderem ein Familienpublikum zu einem ersten Ausflug Frühlingsausflug ans Seeufer.
Am Wochenende wird im «Parc de l'Indépendance» regelmässig Unterhaltung geboten. Getränke und Essen werden vor Ort serviert. Das Tulpenfest wurde 1971 zum 50-jährigen Bestehen des Waadtländer Gärtnerverbands ins Leben gerufen.
Mehrere Beete werden jeweils von Gärtnerlehrlingen des Berufsbildungszentrums Morges angelegt. Der an der Mündung der Morges gelegene Parc de l’Indépendance wurde 1898 anlässlich der Gedenkfeiern der Waadtländer Unabhängigkeit geschaffen; mehrere Denkmäler und imposante Bäume tragen zu seiner Schönheit bei.