Tourismuswelt

Am Arabian Travel Market treffen sich jedes Jahr gegen 40'000 Reiseprofis in Dubai – die diesjährige Austragung fällt nun aber aus. Bild: ATM

Eine weitere grosse Tourismusmesse ist abgesagt

Der Arabian Travel Market (ATM) in Dubai wird in den Juni verschoben.

Die Absage der ITB führte zu Schockwellen in der Reisewelt. Seitdem bangen weitere grosse Tourismusmessen um ihre Austragung. Inzwischen ist eine weitere grosse Absage bekannt.

Der Arabian Travel Market (ATM), welcher dieses Jahr vom 19.-22. April in Dubai durchgeführt werden sollte, wird auf Ende Juni verlegt. Die neuen Daten sind der 28. Juni bis 1. Juli, wie der Organisator Reed Exhibitions verlauten lässt. Der Entscheid habe nichts mit irgendwelchen Risiken in Dubai zu tun, sondern sei in Rücksprache mit Stakeholdern, Ausstellern und dem Gesundheitsamt der V.A.E. getroffen worden.

Was das für Aussteller und Besucher konkret bedeutet, ist natürlich noch nicht abschätzbar. Die wichtigste Tourismusmesse der Golfregion wird nun aber in eine Zeit fallen, in welcher beispielsweise auch die Fussball-Europameisterschaft durchgeführt wird (sofern dies nicht auch noch ändert). Anscheinend ist es aber wichtig, den Event nicht ganz abzusagen, sondern zu verschieben, da im Herbst 2020 ja noch die Expo 2020 in Dubai steigt, ein Mega-Event, für welchen schon seit Jahren und insbesondere auch am letztjährigen ATM intensiv geworben wurde.

(JCR)