Tourismuswelt

Reisevertriebsvorstand Johannes Ganser blickt auf ein erfolgreiches Jahr in Deutschland und Österreich zurück und will nun in der Schweiz durchstarten. Bild: HanseMerkur

Gutes Jahr für das Reisegeschäft der HanseMerkur

Die Versicherungsgesellschaft hegt im Schweizer Markt grosse Pläne.

Das Wachstum im Geschäftsfeld Reise und Freizeit der HanseMerkur setzt sich unter Kooperations- und Reisevertriebsvorstand Johannes Ganser fort. Das Geschäftsfeld Reise und Freizeit des Hamburger Versicherungsunternehmens kann auf ein solides Geschäftsjahr 2019 zurückblicken. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 3,6 Prozent oder 8,4 Mio. Euro auf 239,4 Mio. Euro (2018: 231,0 Mio. Euro). Die vereinnahmten Prämien in der Reisekrankenversicherung stiegen um 6,8 Prozent auf 110,4 Mio. Euro. Die Sparte Reiserücktritt legte um 0,3 Prozent auf 111,6 Mio. Euro zu.

Darüber hinaus nahm 2020 einen starken Anfang: Im Vergleich zu den ersten zwei Monaten des Vorjahres konnten die Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld in Deutschland um 3,8 Prozent gesteigert werden. In Österreich erzielte die HanseMerkur 2019 bei den Beitragseinnahmen ein Plus von 14 Prozent und verzeichnete damit zum siebten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum.

Und in der Schweiz? Da befindet sich das Geschäft im Aufbau. Die HanseMerkur International AG (HMI), welche für die HanseMerkur im Schweizer Markt tätig ist, hat bekanntlich Fuad Izmirlija zum Geschäftsleiter berufen. Der 49-jährige gebürtige Wiener wird seine bisherige Funktion als Country Manager Österreich und Schweiz für die HanseMerkur weiterhin ausüben. «Ich habe mir gemeinsam mit meinem Team vorgenommen, den Schweizer Reiseversicherungsvertrieb über unseren Standort Liechtenstein ebenso erfolgreich zu entwickeln, wie es uns seit 2012 in Österreich gelungen ist», sagt Izmirlija. Unterstützung erhält er dabei von Simone Jegge, die im Januar als Regional Sales Managerin Schweiz zur HMI dazugestossen ist.

Alle Off- und Onlineaktivitäten ausserhalb Deutschlands werden im neuen Bereich «Reisevertrieb International und Online» unter Leitung von Vera Scheuermann gebündelt. Scheuermann ist seit 2015 bei der HanseMerkur, zuletzt als Vertriebsdirektorin Online & International Sales. «Wir wollen unsere Partner noch besser begleiten, sowohl hierzulande als auch international und sowohl offline als auch online», hält Johannes Ganser fest.

HanseMerkur hat zudem wichtige Partnerschaften mit den Touristikunternehmen Ltur, Derpart und Eurowings für mehrere Jahre verlängert. Darüber hinaus wurden alle Landeswebsites der Reisesparte komplett überarbeitet. Konkret erscheint damit auch hansemerkur.ch im frischen Look und funktional auf dem neuesten Stand.

(JCR)