Tourismuswelt

Volle Messehallen an der ITB: Hält die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus Besucher fern? Bild: ITB

Reisen Sie zur ITB?

Nächste Woche steigt die wichtigste Reisemesse der Welt. Für diese wird ein zu Jahresbeginn noch inexistentes Thema, das Coronavirus, zentral sein. Gehen Sie hin? Machen Sie bei der Umfrage mit!

Die ITB steht vor der Tür: Vom 4.-8. März steigt die grösste Reisemesse der Welt wieder in Berlin. Die erst vor wenigen Wochen aufgetretene Coronavirus-Krise, die inzwischen immer grössere Kreise zieht, wirft nun einen Schatten über die farbenfrohe Messe.

Zwar hat die ITB-Leitung selber kommuniziert, dass es bislang nur zu sehr wenigen Aussteller-Annullierungen (vorwiegend aus China) gekommen sei und dass das Messeprogramm weitgehend wie geplant durchgeführt wird - hie und da ergänzt durch Sonderdiskussionen rund ums Thema Coronavirus. Doch was ist mit den Teilnehmenden? Das Virus ist längst nicht mehr auf die Provinz Hebei in China beschränkt und inzwischen auch in Deutschland, Italien und weiteren europäischen Ländern angekommen. Kein Grund zur Panik - und doch wird man bereits da und dort gefragt, ob man noch zur ITB gehe. Denn dort trifft sich ja die Welt auf engem Raum, und Menschenansammlungen sind per se ein möglicher Hort der Ansteckung. Machen Sie sich Gedanken oder finden Sie solche Reaktionen masslos übertrieben?

Wir möchten an dieser Stelle mal die Reise-Community fragen, wie sie es mit dem ITB-Besuch hält - danke fürs Mitmachen.

(JCR)