Tourismuswelt

Das Visit USA Committee Board Schweiz am Stand von Gaststaat Utah (v.l.): Tino Swoboda (DER Touristik Suisse), Robin Engel (Knecht Reisen), Andrea Beffa (TUI Suisse), Heinz Zimmermann (Chairman), Miriam Rickli (Tagesmoderatorin), Olivier Eck (Hotelplan Suisse), Fabio Negro (FTI) und Reto Schneider (United). Es fehlt Andreas Heinzer (SWISS). Alle Bilder: JCR

Viel Wissenswertes zu Nationalparks, Canyons, Stränden, Städten und mehr

Der US-Bundesstaat Utah nutzte die Plattform als «Featured Destination» am Visit USA Seminar optimal. Nächstes Jahr wird Alaska die «Featured Destination» sein.

Das Visit USA Seminar 2020 ist Geschichte. 335 Besucher trafen auf 50 Aussteller, also leicht weniger Besucher als noch im Vorjahr. Dennoch war die Stimmung bei den Ausstellern aufgeräumt: «Das war ein guter Tag für Utahs Tourismus», bilanzierte etwa Rachel Bremer (Global Travel Trade & Destination Development Manager, Utah Office of Tourism & Film), welche die grosse Delegation aus Utah anführte, der diesjährigen «Featured Destination».

Der Bundesstaat war erstmals als «Featured Destination» am Visit USA Seminar dabei und wusste sich gut in Szene zu setzen. Zum einen besetzte die grosse Delegation gleich zwei Reihen eingangs der Marketplace im Mövenpick Hotel Regensdorf, wo man mit interaktiven Spielen auch spezielle Goodies gewinnen konnte, andererseits wurde der Staat bei der grossen Bühnenpräsentation mittels nur kurzen Ansprachen, dafür umso eindrücklicheren Videos vorgestellt. Angestellte des Mövenpick liefen in T-Shirts herum, die die «Mighty 5» von Utah erwähnt waren - gemeint sind damit natürlich die fünf Nationalparks im Bundesstaat, also der Arches NP, der Bryce Canyon NP, der Canyonlands NP, der Capitol Reef NP und der Zion NP. Auch Camille Johnson Taylor (Kane County Office of Tourism, Utah) freute sich über «das rege Interesse» vieler Besucher aus der Schweiz.

Anbei Impressionen und Infos zum diesjährigen Visit USA Seminar in Bildern (Text geht unter der Bildstrecke weiter; weitere Impressionen und Aussagen im gestrigen Beitrag):

Neu am diesjährigen Visit USA Seminar war unter anderem, dass bei der Preisverleihung nicht mehr gesessen wurde und damit die vom vielen Lernen müden Beine nochmals etwas bewegt wurden. Innovativ war auch der Einsatz des Mentimeters, einer App, mit welcher die Teilnehmer in Live-Abstimmung zu gewissen Themen ihre Meinung abgeben konnten - etwa, welches ihr Lieblings-Workshop war oder welche «Featured Destination» sie sich künftig wünschen (dabei gewann übrigens Hawaii).

Zumindest für 2021 ist die «Featured Destination» bereits bekannt - es wird Alaska sein. Der US-Bundesstaat wird seit Oktober 2019 neu von der Marketing Services International GmbH von Martin Walter (welche unter anderem schon das Mandat für Kalifornien hält) im deutschsprachigen Raum vermarktet; mit von der Partie sind dann natürlich auch wiederum Visit Anchorage und Explore Fairbanks, welche bereits in diesem Jahr (und teils auch in Vorjahren) am Visit USA Seminar in Zürich präsent waren.

Übrigens: Das nächste Visit USA Seminar findet am 3. Februar 2021 statt.

Nach der Messe ist vor der Messe: Dawn Campbell (Visit Anchorage), Heinz Zimmermann (Chairman Visit USA Committee Switzerland) und Elke Handschug-Brosin (Explore Fairbanks) diskutieren gleich nach Ende des VUSA 2020 bereits über den Auftritt 2020 als Feautred Destination. Bild: JCR

(JCR)