Tourismuswelt

Happy birthday Fespo! Beim Festakt mit Kuchen waren frühere und neue Messeverantwortliche mit dabei (v.l.): Benjamin Fürstl (Bernexpo), Stephan Amstad (Bernexpo/Messeleiter Fespo), Mario Pessina ( früher Ferienmesse Bern), Daniel Wyss (ex Fespo-Direktor/Andreas Messerli AG), Willi Gyger (Erfinder der Fespo/Wigra Gruppe) und Helen Schmuki (Partnerin von Willi Gyger und früher bei Wigra/Bernexpo tätig). Bild: JCR

«Ich bin hier, um die ganze Welt an einem einzigen Ort zu sehen»

30 Jahre Fespo: Während frühere und heutige Fespo-Macher gemeinsam mit Ausstellern zelebrierten, befragten wir die Besucher über ihre Beweggründe, die Fespo zu besuchen - und hörten viel Gutes!

Die 30. Fespo ist in vollem Gang. Nach dem geschäftigen Auftakt am Donnerstag und dem wie üblich leicht weniger frequentierten Freitag (sofern man den, teils unterschiedlichen, Aussagen der Aussteller glauben mag) sind die Hallen am Wochenende wieder proppenvoll mit Besuchern auf der Suche nach Reise-Inspiration.

Wir haben uns bei zahlreichen Besuchern über deren Motivation, die Fespo zu besuchen, umgehört und dies im nachfolgenden Video zusammengetragen:

Ebenfalls schon eine Tradition ist der Aussteller-Apero am Freitagabend im Blick-Café neben Halle 4. Nach Fespo-Schluss trafen sich dort zahlreiche Aussteller zu Wein, Bier und Weisswürsten und hörten dabei auch eine kurze Ansprache von Fespo-Messeleiter Stephan Amstad. Aus Anlass des 30-Jahr-Jubiläums der Fespo waren auch frühere Fespo-Macher mit dabei - etwa Willi Gyger (Wigra), welcher die Fespo seinerzeit ins Leben rief, oder der frühere Fespo-Direktor Daniel Wyss. Zur Überraschung von Amstad wurde dann eine übergrosse Torte mit Feuerwerks-Deko herangefahren und von allen anwesenden Ausstellern gab es Applaus und ein Prosit auf viele weitere Fespo-Jahre.

Weitere Impressionen der farbenfrohen Messe vom Freitag und Samstag in der folgenden grossen Bildstrecke:

(JCR)