Tourismuswelt

Geballte Frauenpower an der Ferienmesse Grenzenlos in St. Gallen: Die zukünftige Messeleiterin Stephanie Müggler mit ihrer Vorgängerin Caroline Derungs. Alle Bilder: TN

In St. Gallen ist das Reisefieber ausgebrochen

Nina Wild

Bereits zum 4. Mal geht die Ostschweizer Ferienmesse Grenzenlos auf dem Gelände von Olma-Messen über die Bühne und soll die Herzen von rund 35‘000 Reisenden höher schlagen lassen. Travelnews war ebenfalls vor Ort und hat sich von den Emotionen mitreissen lassen.

330 Austellerinnen und Aussteller aus dem Tourismus präsentieren an der jährlichen Ferienmesse Grenzenlos in St. Gallen ihre Produkte. Es ist die grösste Messe dieser Art in der Ostschweiz. Vom 17. bis 19. Januar 2020 finden sich auf dem Messegelände der Olma-Messen rund 34'000 Besucher ein.

In diesem Jahr konnte Messeleiterin Caroline Derungs das «südliche Afrika» als Fokusthema für sich gewinnen. In der liebevoll eingerichteten Themenwelt hatten Besucher sofort das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Es sei jeweils keine leichte Aufgabe überhaupt eine Gastregion zu finden, gibt Messeleiterin Caroline Derungs zu bedenken.

In der Sonderschau «Fit und gesund Reisen» geben Experten nützliche Tipps zu Impfungen, Visum, aktueller Reisehinweise oder Reisegeld – für eine Enspannte Vorbereitung des bevorstehenden Abenteuers. Für Sport-Enthusiasten ist in diesem Jahr ein Besuch der Sonderschau «Herausfordernde Sportreisen» Pflicht. Spezialisierte Anbieter haben ein schweisstreibendes Angebot im Gepäck – von der perfekten Welle bis hin zum Golferlebnis am Abgrund.

Emotionen sind an der Grenzenlos grossgeschrieben und dafür lassen sich nicht nur die Organisatoren mit dem vielseitigen kulinarischen Angebot in den zehn Messerestaurants und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Vortragskino sowie Shows ordentlich etwas einfallen. Nein, auch die Aussteller haben sich mächtig ins Zeug gelegt und offerieren Empanadas, Schüttelbrot oder ein Probe-Liegen in der Hängematte.

Dass die Ferienmesse Grenzenlos bei den Besuchern gut ankommt zeigt ein Blick auf die Zahlen: Seit dem Jahr 2018 konnten die Anzahl der verkauften Eintrittstickets gehalten werden. Die Chancen der Messe sieht Caroline Derungs vor allem darin, dass die Aussteller eine persönliche Begegnung mit den Kunden haben und so das Vertrauen gewinnen können. Ausserdem habe man keine Lust für eine grössere Reise alle Informationen im Internet mühselig zusammenzusuchen. An der Messe kann man sich entweder ungebunden für das nächste Abenteuer inspirieren lassen oder auch gleich direkt beim Anbieter des Vertrauens buchen.

Zeitgleich zur Ferienmesse Grenzenlos findet die 60. Ostschweizer Camping Ausstellung in der Halle 9.0 statt. Camping-Liebhaber finden dort alles, was ihr Abenteuerherz begehrt. Ausserdem ging am 17. Januar 2020 der Fachkongress «Sport.Tourismus.Forum» über die Bühne.

Caroline Derungs zeichnete in den letzten drei Jahren für die Oranisation von vier Grenzenlos Ferienmessen als Messeleiterin verantwortlich. Die diesjährige Ausgabe war ihre letzte, bevor sie ab 1. Februar 2020 eine neue Herausforderung innerhalb der Olma-Messen wahrnimmt. Stephanie Müggler tritt als Nachfolgerin in ihre Fusstapfen.