Tourismuswelt

Studierende an der HFT Graubünden. Bild: © Academia Engiadina, Gian Giovanoli

Sponsored Nachhaltig Fachkräfte im Unternehmen halten – dank der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden

Die Höhere Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden bietet passende Angebote und flexible Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen etwa Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche Mitarbeitende binden können.

Der Fachkräftemangel im Tourismus wird fast schon als chronische Krankheit bezeichnet. Mit flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten können Unternehmen in der Tourismus- und Freizeitbranche Mitarbeitende binden und ihr Image und dasjenige der Branche stärken.

Die Höhere Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden bietet dazu genau passende Angebote – nicht nur für Studierende, sondern insbesondere auch für Unternehmen. Sei dies der Lehrgang zur/zum «dipl. Tourismusfachfrau/mann HF» in der Variante mit Saisonstellen, der modulare Vorbereitungskurs zur/zum «Marketingfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis» oder das breite Angebot an kompakten Digital-Kursen – für jeden ist das perfekte Angebot dabei.          

Arbeiten in der Saison – Studieren in der Zwischensaison

Gerade Betriebe mit starken Saisonalitäten sind heute mit der Herausforderung konfrontiert, Mitarbeitende über eine längere Zeit zu halten. Sie sind einem ständigen «Brain-Drain» ausgesetzt. Und obwohl viele Mitarbeitende die Abwechslung von Sommer- und Winterstellen schätzen, haben sie grosse Schwierigkeiten, sich parallel dazu weiterzubilden. Hierfür hat die HFT Graubünden eine passende Lösung entwickelt. Nebst dem klassischen Studium zur/zum «dipl. Tourismusfachfrau/mann HF», welches in der Regel ein Praktikumsjahr beinhaltet, arbeiten die Studierenden in den Saisons und studieren in den Zwischensaisons auf dem Campus in Samedan im Engadin. Dies bringt nicht nur finanzielle Unabhängigkeit, sondern gewährleistet, dass die Betriebe in Spitzenzeiten und über Jahre auf wertvolle Fachkräfte zählen können. Unternehmen fungieren bei dieser Studienvariante als integrale Bildungspartner. Zahlreiche Unternehmen im Incoming- wie auch im Outgoing-Tourismus haben diese Chance erkannt und nutzen diese Möglichkeit der Mitarbeiterförderung.

Saisonmodell an der HFT Graubünden. Bild: © Academia Engiadina, Gian Giovanoli

Ein weiteres Plus ist der Fokus: Wer arbeitet, arbeitet – wer studiert, studiert! «Das Saisonmodell der HFT hat mir eine Ausbildung ermöglicht, welche genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war: ich konnte nach wie vor den «Saison-Life-Style» ausüben, das Bankkonto vor dem Ruin bewahren und gleichzeitig wertvolles Wissen für meine Arbeitsstellen aneignen», so Colin Thalmann, Marketing- & Contentmanager bei Sils Tourismus und Absolvent 2019.

Den Studierenden im «Saisonmodell» stehen selbstverständlich auch die Möglichkeiten der Vertiefungsrichtungen in Marketing, PR und Eventmanagement sowie der Anschluss an den «Bachelor in Tourism» der FH Graubünden oder den «Bachelor in International Hospitality Management» der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) am Campus der Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH) in Passugg zur Verfügung.

Link Kerninfos zu «Arbeiten in der Saison - Studieren in der Zwischensaison»

In neun Monaten zur/zum «Marketingfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis»

Christoph Reutimann auf dem Campus im Engadin. Bild: ©HFT Graubünden, Academia Engiadina

Berufsbegleitend – in kompakten Wochenmodulen – können sich Praktiker in nur neun Monaten auf die eidgenössische Fachprüfung in Marketing vorbereiten und so zusätzlich ihr Profil schärfen. In fünf Wochenblöcken bereiten sie sich dank vielseitiger Unterrichtsinhalte wie Marketingkommunikation, Marktforschung oder interdisziplinäres Arbeiten optimal auf die eidg. Berufsprüfung vor. Ein Fünftel der Fachausbildung wird ausserdem dem digitalen Marketing inkl. Social Media gewidmet.

Nebst den marketingspezifischen Inhalten vermitteln qualifizierte Dozierenden aus der Praxis die Bereiche Recht, Rechnungswesen, Verkauf und Distribution. Somit eignet sich dieser Lehrgang bewusst für alle Branchen. Die Erfolgsquote von 100% in den letzten Jahren zeugt vom durchschlagenden Erfolg. Im attraktiven Preis ist die Hotelübernachtung & Spa in Samedan enthalten.

«In unserem Familienbetrieb, der «Stammheimer Hopfentropfen GmbH», entstehen viele innovative Ideen. Ich habe die HFT Graubünden gewählt, weil die Erfolgsquote für den qualitativ hochstehenden Unterricht spricht und ich fokussiert in der Winterzeit lernen kann. Die Inhalte aus jedem Fachteil konnte ich bereits direkt in unserer Firma umsetzen und ich erhalte auch noch direkt Feedback der Dozierenden», so Christoph Reutimann.

Link Ausbildung Marketingfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis

Innovative DIGITAL-Angebote

Manchmal ist die zur Verfügung stehende Zeit noch knapper und Arbeitnehmer suchen nach spezifischen und fokussierten Weiterbildungen. Die HFT Graubünden hat mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Marketingausbildung neue spezifische und konzentrierte Kurse entwickelt. Dank ihrer Kürze sind sie eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für Mitarbeitende, ohne dass deren Teilnahme grössere Ausnahmen im normalen Berufsalltag bedeutet. Nicht zu vergessen ist der Standort – auf dem Campus im Engadin – im Winter-Wunderland.


Kontakt:

Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden, Quadratscha 18, CH-7503 Samedan, T +41 81 851 06 11, hft@academia-engiadina.ch, www.hftgr.ch

Infotage und -abend Tourismus auf dem Campus im Engadin:

Samstag, 18.01.2020: Infotag Samedan/Engadin (11-16 Uhr)
Dienstag, 28.01.2020: Infoabend Samedan/Engadin (18.30-20.00 Uhr)
Samstag, 15.02.2020: Infotag Samedan/Engadin (11-16 Uhr)

(TN)