Tourismuswelt

Wintersportler müssen sich an den Bergbahnen im Skigebiet Flims, Laax, Falera zurzeit gedulden. Grund dafür ist ein Ticketing-Problem. Bild: Jörg Angeli

Bergbahnen Laax-Flims kämpfen mit Ticket-Problemen

Die Wetterbedingungen im Skigebiet Flims-Laax könnten zurzeit nicht besser sein, um sich auf die Piste zu wagen. Aufgrund von Problemen im Online-Ticketing müssen sich Besucher derzeit aber gedulden.

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und perfekt präparierte Pisten lassen die Herzen der Wintersport-Fans höher schlagen. Rund 20'000 Personen wollten sich am Sonntag auf die Skier schwingen. Doch die Vorfreude wird im Skigebiet Flims-Laax vorerst getrübt: Seit dem 25. Dezember 2019 funktioniert das Online-Ticketsystem der Bergbahnen aufgrund eines Systemfehlers nämlich nicht mehr. Für die Wintersportler hatte dies bis zu einer Stunde Wartezeit zur Konsequenz. Die Tickets können zurzeit nicht wie gewohnt über den Online-Shop eingekauft werden, sondern müssen an den drei Bergbahnkassen der Talstationen Flims, Laax oder Falera erworben werden.

Betroffene Personen machen ihren Unmut über die Panne breit. Tickets vor Ort seien teurer als jene, die übers Internet verkauft werden, sagte zum Beispiel eine betroffene Person gegenüber dem «Blick». Andere werfen dem Skigebiet über den Kurznachrichtendienst Twitter vor, dass das IT-System vor der Hochsaison über die Feiertage hätte geprüft werden sollen und dass die Krisenkommunikation unprofessionell sei.

Mittlerweile hat das Skigebiet die Probleme bestätigt und informiert auch über die Inside Laax Smartphone-App, die ebenfalls von den Störungen betroffen ist: «Aufgrund eines Systemfehlers im Ticketing-System, ist der Online-Ticketshop im Moment nicht verfügbar.» Dies sei auf eine Störung beim externen Ticketsystem-Anbieter zurückzuführen. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Ein Blick auf die Website zeigt, dass dies bis jetzt noch nicht gelungen ist.

Um den langen Wartezeiten an den Bergstationen entgegenzuwirken, werde der Bahnbetrieb voraussichtlich bis zum 3. Januar 2020 bereits um 8.00 Uhr aufgenommen, die Kassen seien bereits um 7.45 Uhr geöffnet, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. «Wir erhoffen uns so, den Gästestrom den Umständen entsprechend bestmöglich zu verteilen», sagt eine Sprecherin gegenüber der Zeitung.

(NWI)