Tourismuswelt

Matthias Meyer (m.), Gamemaster und Mediensprecher von Google Schweiz kitzelte die Suchbegriffe bei einer Art Quiz-Show aus den Teilnehmern heraus. Bild: TN

Diese 10 Destinationen wurden 2019 am meisten gegoogelt

Nina Wild

Am Year in Search-Event von Google Schweiz wurde das Jahr Revue passiert. Nach welchen Destinationen haben sich die Schweizerinnen und Schweizer wohl am meisten erkundigt?

Spannung lag in der Luft, als man den neuen Google Schweiz Hauptsitz an der Eropaallee 36 im Herzen von Zürich am gestrigen Abend betrat. An diesem Abend war es wieder einmal so weit und die trendigsten Suchbegriffe des Jahres wurden am Year in Search 2019 gelüftet. Was hat die Schweizerinnen und Schweizer wirklich bewegt? Die Antworten könnten teilweise nicht verblüffender sein.

In Tennis-Montur gekleidet traten der Mediensprecher Google Schweiz, Matthias Meyer und sein Team Samuel Leiser sowie Nadia Holzer auf die Bühne. Aus dem Publikum wurden sechs Leute bestimmt, die in einem Duell die zehn meistgesuchten Begriffe aus den verschiedenen Kategorien erraten mussten. Von «Allgemeinen Suchbegriffen» über «Filme» bis hin zu «Wie-Fragen» war alles mit dabei. Und wieso die Verkleidung von den Gastgebern? Weil die Schweiz eine wahre Tennis-Nation ist, wenn man die Listen genauer betrachtet.

Wenn das Fernweh wieder einmal zuschlägt, findet man sich vor dem Computer wieder, suchend nach Destinationen, wo man eine Auszeit verbringen kann. Doch welche Destinationen und Städte googelten die Schweizerinnen und Schweizer? Google hat sie ausfindig gemacht:

Die Top 10 der Kategorie «Destinationen International»

  1. Barcelona
  2. Dubai
  3. Hong Kong
  4. Portugal
  5. Mauritius
  6. Malaga
  7. USA
  8. Hawaii
  9. Stockholm
  10. Ibiza

Wie viele Menschen tatsächlich nach den Begriffen gesucht haben ist nicht bekannt und auch ob wirklich eine Reise in Betracht gezogen wurde kann nicht gesagt werden. Aber Fakt ist, dass Barcelona eines der beliebtesten Reiseziele ist, wie auch mehrere Reiseveranstalter im Sommer verlauten liessen. Auch Dubai ist ein Klassiker und Mauritius freut sich vor allem im Winter an grosser Beliebtheit. Ob hingegen eine Reise nach Hong Kong tatsächlich interessant ist oder die Leute vielleicht nach Informationen zu den Unruhen suchten, bleibt offen.