Tourismuswelt

6000 Quadratmeter Platz, 20 Meter hoch, 300 Parkplätze, brandneu: Das Kiddy Dome dürfte schnell zu einem Besuchermagnet werden. Bild: Kiddy Dome Swiss AG

Die Schweiz hat ein neues Kinderparadies

Das soeben eröffnete Kiddy Dome und Jumping Dome in Rohrbach (BE) ist neu die grösste Schweizer Spiel- und Erlebniswelt für Kinder- und Jugendliche - auf über 6000 Quadratmetern.

Rohrbach BE, im Dreieck zwischen Burgdorf, Langenthal und Sursee gelegen, ist nicht gerade der Nabel der Schweiz. Aber zumindest in Bezug auf Kinder-Unterhaltung kann sich Rohrbach nun zur europäischen Spitze zählen. Denn heute (6. Dezember) wurde nach einer zweijährigen Bauphase das «Kiddy Dome – Swiss Family Center» im Oberaargauer Ort eröffnet.

Mit über 6000 Quadratmetern Fläche, verteilt auf fünf Ebenen in einer 20 Meter hohen Halle, ist das Center neu die grösste Indoor Familien- und Erlebniswelt der Schweiz - und dazu noch weitgehend klimaneutral. Für die Besucher stehen bis zu 300 Parkplätze, davon 120 Plätze direkt im Eingangsbereich des «Kiddy Dome», zur Verfügung.

Es ist auf Familien ausgerichtet, also nicht nur auf die Kleinsten, und lässt somit die Herzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen höher schlagen. Die kleinen Besucherinnen und Besucher bis 12 Jahre finden im «Kiddy Dome» unzählige Angebote, um nach Herzenslust zu spielen, zu toben und laut zu sein. Das Highlight ist sicherlich der mit 80 Metern längste Indoor-Donut-Glider Europas. Die Besucher gleiten auf einem Donut-Ring praktisch von der Hallendecke bis hinunter zum Hallenboden. Weitere Attraktionen sind der acht Meter hohe integrierte Hochseilgarten oder das grösste Klettergerüst der Schweiz. Bei der Entwicklung der Spielgeräte bewusst darauf geachtet, dass sämtliche Spielangebote auch von Erwachsenen mit genutzt werden können.

Im neuen «Jumping Dome» finden die etwas älteren Kinder insgesamt zehn Trampolin-Angebote, darunter das einzigartige «Valo Video Jump». Ein familiengerechtes Gastro-Konzept rundet das Angebot ab. Auch die Akustik unterscheidet sich von anderen Anlagen: In herkömmlichen Spielanlagen ist es ja oft laut und unbequem. Im «Kiddy Dome» haben die Eltern zwar ihre Kinder immer im Blick, sind aber akustisch auf allen vier Etagen vom lauten Treiben in den Spielhallen getrennt. Und nicht nur das: Ganz oben im Family Center befindet sich die «Daddys Fun Area» im Retrolook mit Erlebnisspielen aus vergangenen Tagen und einem begehbaren Kühlschrank, und in der «Mamis Relax Lounge» können es sich die gestressten Mütter gut gehen lassen. Auf Wellness-Liegen oder im Massage-Sessel entflieht es sich leicht vom Alltagsstress.

Für den Geschäftsführer Dustin Schaber zählt das Kiddy Dome zu den modernsten Indoor-Familiencentern Europas: «Wir hatten von Beginn weg die Möglichkeit, die Planung mitzugestalten.» Besitzer des Familiencenters ist der Unternehmer Markus Bösiger; betrieben wird die Anlage jedoch von der Kiddy Dome Swiss AG.

Spass für die etwas grösseren Kinder verspricht der Jumping Dome. Bild: Kiddy Dome Swiss AG

(JCR)