Tourismuswelt

So einfach ging es noch nie in die Skiferien: mit dem neuen Gepäck-Special der SBB und Schweiz Tourismus. Bild: ST

Gepäck-Special: Nur Skifahren musst du noch selber

Die mühsame ÖV-Anreise an den Wintersportort war einmal: Schweiz Tourismus lanciert zusammen mit den SBB einen kostenlosen Tür-zu-Tür-Gepäckservice.

Rund 50 Prozent der Wintersportler setzen auf das eigene Auto, um mit dem sperrigen Gepäck an den Wintersportort zu gelangen. Das könnte sich in diesem Winter ändern. Um die An- und Rückreise bequemer und umweltfreundlicher zu gestalten, bieten nämlich Schweiz Tourismus (ST) und die SBB neu das Projekt «Gepäck-Special» an.

Dabei wird das teils sperrige Wintergepäck zuhause abgeholt und von der Bahn an den Ferienort transportiert. Dieses Angebot wird in der ganzen Wintersaison bis zum 30. April in der Schweiz gratis angeboten. Beteiligt sind 48 Wintersportorte und 240 Hotelbetriebe. Sie stellen den Gepäcktransport auf dem letzten Teilstück vom Bahnhof bis zum Hotel sicher. Die Buchung erfolgt über die Website der SBB.

Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, ist begeistert: «Wir haben unlängst eine Winterstudie durchgeführt, und diese nennt als eine von zehn Chancen die Convenience. Ich freue mich darum, jetzt gemeinsam mit der SBB und der Branche unseren Wintergästen einen echten Mehrwert bieten zu können».

Weltweite Winterkampagne

Während Schweizer Gäste mit dem Gepäck-Special für Schneeferien zusätzlich motiviert werden, stellt Schweiz Tourismus bei der neuen internationalen Kampagne den Gast ins Zentrum. Die kreierten Winterspots zeigen allesamt den Blickwinkel des Gastes in einer sogenannten Point-of-view-Perspektive.

Hierfür produzierte ST insgesamt 46 Versionen an neuen Winterspots zur ausschliesslich digitalen Verbreitung. Die Kampagne wird in der Schweiz, in Deutschland, den Benelux-Staaten, Italien, Grossbritannien, Skandinavien sowie im winter-affinen Überseemarkt USA ausgespielt. Das ist der Spot für die USA:

(GWA)