Tourismuswelt

Freuten sich über den gelungenen Event: André Lüthi (CEO Globetrotter Group, l.), seit Jahren Verwaltungsrat und Aktionär bei Transa, sowie deren Hauptaktionär Beat Zaugg. Alle Bilder: VB

Das ist die neue Berner «Place to be»

Am 17. Oktober eröffnet die neue Transa-Filiale in der Martkhalle Bern. Der Eröffnungsanlass am 14. Oktober war ein Stelldichein der Berner Crème de la crème. Travelnews war mit dabei.

Im Dezember berichteten wir, dass die Markthalle Bern - jahrelang ein beliebter Treffpunkt der Berner unweit des Bundeshauses - mit der Transa AG einen neuen Hauptmieter erhält. Am Montag,  14. Oktober stieg nun die grosse Einweihungsparty mit viel Berner Prominenz. Die Transa Backpacking AG wird allerdings erst per morgen Donnerstag, 17. Oktober, definitiv an den Bubenbergplatz 9 ziehen und dort um 9 Uhr die Türen der Markthalle öffnen.

Das Ziel ist klar: Für die Bernerinnen und Bernern soll die Markthalle wieder ein zentraler Treffpunkt werden, nicht im gastronomischen Sinne wie früher, sondern als Ausgangspunkt für deren Reise- und Outdoor-Abenteuer. Auf 2400 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert Transa ihr Vollsortiment für Travel, Abenteuer und Outdoor. Ganz neu ziehen die Sortimentsbereiche Bergsport und Kids ein. Und ja, eine Café-Bar soll als Treffpunkt dienen: Hier kann man verweilen, sich austauschen oder sich von der aktuellsten Reiselektüre inspirieren lassen.

Zudem ist auf rund 130 Quadratmetern eine Fläche der besonderen Art, inklusive Event-Infrastruktur, entstanden. Dieser Bereich soll variabel einsetzbar sein, den Dialog und die Begegnung mit Menschen, sowie die Bespielung von Themen auf der Ladenfläche, unterstützen.

Eine Berner Liebesgeschichte

Beim Eröffnungsanlass war wirklich «tout Berne» mit dabei. Auch Stadtpräsident Alec von Graffenried war anwesend und ergriff das Wort - er freut sich sehr, dass der Detailhandel im Zentrum bleibt. Vor allem aber herrschte Freude, dass die Markthalle, eine «Liebesgeschichte» der Berner, wieder attraktiv und belebt ist.

Beat Zaugg derweil glaubt felsenfest daran, dass die Transa-Filiale in der Markthalle Bern ein Erfolg wie die Zürcher Transa-Filiale an der Europaallee sein wird. Aus Berner Sicht ist die Transa-Filiale in der Markthalle ohnehin grösser, schöner und besser als jene in der Europaallee. Sowieso ist Transa fest in Berner Hand: Zaugg, ein Bäckerssohn aus Bern, wurde vor vier Jahren Mehrheitsaktionär bei der Transa Backpacking AG. Der zweitgrösste Aktionär ist Globetrotter; der gelernte Bäcker André Lüthi, CEO der in Bern ansässigen Globetrotter Group, sitzt im Verwaltungsrat der Transa Backpacking AG.

Allerdings, und das mag etwas überraschen, ist in der Markthalle Bern kein Globetrotter-Reisebüro zu finden. Dies wurde zwar evaluiert, offenbar aber verworfen. Globetrotter hat bereits zwei nahe gelegene Filialen in Bern.

«Die Transformation der Markthalle – vollbracht in 10 Monaten – macht stolz», erklärt derweil Transa-CEO Daniel Humbel, «es ist eine Transa-Outdoorwelt entstanden, die nicht nur Produkte und Inspiration, sondern auch Dialog und die Begegnung zwischen Menschen in den Fokus rückt.» Die Filiale an diesem besonderen Ort versteht sich als Bereicherung für Bern, wo Transa seit 36 Jahren präsent ist.

(JCR)