Tourismuswelt

Hauptattraktionen wie das aktuell schnellste Segelboot oder das neue Patrouillenboot der Armee wurden an der diesjährigen SuisseNautic präsentiert. Bild: SuisseNautic

Die SuisseNautic bleibt auf Kurs

Die 10. SuisseNautic hat nach fünf Messetagen auf dem Bernexpo-Gelände ihre Tore wieder geschlossen. Die Messe wurde von 15'000 Wassersport-Begeisterten besucht und überzeugte mit Highlights und guten Gesprächen.

Bei schönstem Winterwetter besuchten insgesamt rund 15'000 Besucherinnen und Besucher die 10. SuisseNautic, welche vom 20. bis 24. Februar 2019 auf dem Bernexpo-Gelände statt fand. Projektleiter Benjamin Fürstl bewertet diese Zahl positiv: «Gemessen an den verkauften Tickets bewegen wir uns auf dem gleichen Niveau wie bei der letzten Austragung 2017. Dies bestätigt, dass sich die SuisseNautic als Fixpunkt im nautischen Kalender etabliert hat.»

Spürbares Interesse beim Publikum

Bruno Beutler von der Marine Solutions AG in Muntelier erklärt: «Bern ist für uns ideal gelegen; viele unserer bestehenden Kunden kamen uns an der SuisseNautic besuchen. Erfreulicherweise konnten wir auch diverse Kontakte mit Neukunden knüpfen – wir spürten ein grosses Interesse beim Publikum.» Ein ähnliches Fazit zieht auch Daniel Schroff vom Segelmacher North Sails: «Wir konnten viele konkrete Anfragen bearbeiten und sogar einige Offerten für Kunden machen, die wir vorher nicht kannten.» Für Christian Vogel von der W.A.R. Bootshandel AG lässt sich der Messeerfolg grundsätzlich nie ganz direkt messen. Trotzdem betont er: «Gute Gespräche und sogar Bootsverkäufe sind natürlich ein starker Indikator. Wir haben an dieser SuisseNautic gut gearbeitet.»

Highlights der SuisseNautic

Neben den neusten Segel- und Motorbooten sowie einer Vielzahl an Zubehör wartete die SuisseNautic 2019 mit verschiedenen Highlights und Sonderschauen auf die Besucher. Dabei war das neue Patrouillenboot der Armee eine der Hauptattraktionen. Auch ein besonderer Eyecatcher auf der Messe war der Monofoiler Gonet, das aktuell schnellste Segelboot auf hiesigen Seen. Ebenfalls gezeigt wurden drei trendige, foilende Segelboote – der Nachwuchs im Segelsport ist also rassig unterwegs. Apropos Nachwuchs: Die Lehrlinge des SBV zeigten dem Publikum erste Einblicke in ihre Ausbildung und in die nautische Berufswelt. Ausserdem wurden am Samstagabend bei den SUI Sailing Awards die besten Seglerinnen und Segler der letzten zwei Jahre ausgezeichnet.

(TN)