Tourismuswelt

Blackstone lässt seine sieben Parks komplett renovieren und die Infrastrutkur verbessern. Bild: Center Parcs.

Center Parcs schliesst neue Pachtverträge mit Blackstone

Eigentümer Blackstone renoviert seine sieben Parks umfassend und schliesst neue, langfristige Pachtverträge mit der Betreiberin Center Parcs.

Die Center Parcs Gruppe schliesst sieben neue, langfristige Pachtverträge mit Blackstone, dem Eigentümer von sieben Parks. Blackstone investiert ausserdem 200 Millionen Euro in die Renovierung der Anlagen. Darunter befinden sich auch die Parks Bispinger Heide in Deutschland sowie die niederländischen Parks De Kempervennen, De Huttenheugte, Het Heijderbos und Het Meerdal sowie die belgischen Anlagen Erperheide und De Vossemeren.

Neben insgesamt mehr als 4‘800 Ferienhäusern und zentralen Einrichtungen erhält auch das tropische Badeparadies Aqua Mundo eine Rundumerneuerung. Badegäste können sich neben neuen Attraktionen auch auf modernisierte, interaktive Rutschen mit Licht- und Soundeffekten freuen. Ausserdem entstehen neue Kinderpools.

Neue Streichelzoos und Aussen-Spielplätze

Die Infrastruktur aller Parks wird verbessert: Damit reagiert die Gruppe auf den wachsenden Bedarf an modernen und hochwertigen Unterkünften. Sowohl die Ferienhäuser der Kategorie Premium und VIP als auch die Comfort-Ferienhäuser erfahren eine Aufwertung. Neue Ferienhauskategorien werden eingeführt, die sich ausschliesslich auf ein einzigartiges Erlebnis fokussieren. So können Familien beispielsweise Ferienhäuser wählen, bei denen es um die Themen «Abenteuer» und «Tiere» geht.

Neu wird es auch interaktive Bowlingkonzepte mit speziellen Licht- und Soundeffekten geben. Und auch die Streichelzoos aller sieben Standorte werden erneuert. Im Freien entstehen darüber hinaus neue Spielplätze. Center Parcs kündigt an, ein völlig neues Tierkonzept in den Parks Bispinger Heide und Het Meerdal vorzustellen: Gäste sollen die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung erleben können. Der überdachte Jungle Dome, ein tropischer Dschungel mit vielen exotischen Tieren und Pflanzen im niederländischen Park Het Heijderbos, wird ebenfalls aufgewertet und mit zum Thema Dschungel passenden Spielelementen bereichert. Zur besseren Orientierung der Besucher wird zudem das Wegenetz zwischen den verschiedenen Einrichtungen in den Parks optimiert und neu angelegt.

Bald kann mit dem digitalen Armband bezahlt werden

Auch auf Digitalisierung wird Wert gelegt: Ein Armband ermöglicht den Gästen nicht nur den Zugang zum Aqua Mundo, sondern auch zu allen weiteren Aktivitäten und Einrichtungen in den Parks. In Zukunft wird Center Parcs mit diesem Armband ebenfalls die Möglichkeit bieten, zu bezahlen und das Ferienhaus zu öffnen. «Die Menschen sehnen sich nach stressfreien Ferien. Deshalb haben wir diese Vereinbarung mit Blackstone getroffen, mit der wir 200 Millionen Euro in die Renovierung von sieben unserer Ferienparks in Deutschland, den Niederlanden und Belgien investieren können. Mit dieser Investition möchten wir den einzigartigen Charakter jedes Parks verbessern, um den sich ändernden Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden», sagt Pascal Ferracci, CEO von Center Parcs Europe.

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Center Parcs Europe betreibt 27 Ferienparks (24 Center Parcs- und drei Sunparks-Anlagen) in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

(LVE)