Tourismuswelt

Grottole: nur noch 300 Einwohner leben in diesem italienischen Dorf. Bild: Adobe

Airbnb lädt nach Italien ein

Zusammen mit einer lokalen NGO sucht Airbnb vier Personen, die den Sommer in Süditalien verbringen und das Leben der Einheimischen kennenlernen wollen. Der dreimonatige Aufenthalt wird von Airbnb gesponsert.

Airbnb bietet eine einmalige Gelegenheit: drei Monate Auszeit in Italien – und das umsonst. Der Wunsch, dem Stress zu entfliehen, sich eine Auszeit zu nehmen und neue Kraft zu tanken, ist in den letzten Jahren mehr und mehr gewachsen. Airbnb möchte vier Personen glücklich machen und schloss sich mit der nichtstaatlichen Organisation Wonder Grottole zusammen, um vier Personen «la dolce vita» zu ermöglichen.

Grottole ist ein kleines Dorf in der Provinz Matera in Süditalien. Das Dorf wurde auf einem Hügel gebaut und ist bekannt für seine Töpferkunst, die in den umliegenden Höhlen fabriziert wird. Heute leben nur noch 300 Einwohner im historischen Zentrum des Dorfes und über 600 Häuser stehen leer. Es ist ein Ort, der vom Verschwinden bedroht ist. Um neues Leben in das italienische Dorf zu bringen, suchen Airbnb und Wonder Grottole vier Personen, welche diesen Sommer nach Grottole ziehen und dort für drei Monate in traditionellen Häusern leben. Während diesen drei Monaten verbringen die Gäste Zeit mit den Einheimischen und nehmen an deren Leben teil. Sie tauchen in die italienische Sprache ein und lernen von den Bewohnern, wie man Gemüse anbaut, Honig erntet und Teigwaren- und Olivenöl herstellt. Der Erlös der verkauften Produkte wird wiederum in das Dorf investiert.

Wer sich nach einer solchen Auszeit sehnt und dabei noch etwas Gutes tun will, kann sich bis zum 17. Februar 2019 hier bewerben. Zulässig sind folgende Staatsbürgerschaften: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Grossbritannien, Irland, Niederlande, Kanada, USA, Mexiko, Argentinien, Australien, Indien und Japan.

(NAB)