Tourismuswelt

Das Sport.Tourismus.Forum findet im Rahmen von Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh statt. Unter dem Motto «Aktiv.Digital.International» richtet sich der Fachkongress an Entscheider aus der Sport- und Tourismusbranche. Bild: STF

Von virtuellen Klettertouren bis zu Insta-Walks

Am Sport.Tourismus.Forum vom kommenden Freitag in St. Gallen erfährt die Tourismusbranche, um welche Events sie sich neben klassischen Sportarten kümmern sollte.

Im Rahmen der Ferienmesse Grenzenlos versammelt das «Sport.Tourismus.Forum» am 18. Januar 2019 in St. Gallen Vertreter aus der Sport- und Tourismuswirtschaft. Vorgestellt werden die neuesten Trends, nachhaltige Strategien und Events im Sporttourismus. Die Besucher erhalten zahlreiche Gelegenheiten, sich vor Ort und aus erster Hand innovative Ideen und Tipps aus beiden Branchen zu holen. Die Flatrate für Skifahrer, der virtuelle Sportevent und nachhaltige Strategien für Bike-Destinationen sind nur einige Themen, die vorgestellt werden. 20 Experten präsentieren die neuesten Trends, geben Praxis-Tipps und gewähren Einblicke in ihre Eventkonzepte.

VR-Sporterlebnisse oder Insta-Walks ziehen ein neues Publikum an, melden die Organisatoren im Vorfeld. Und dies in Dimensionen, die noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar schienen. Die Digitalisierung hat die Gesellschaft und das Ferienverhalten nachhaltig verändert. «Und trotzdem bleiben Bewegung und Sport die zentrale Triebfeder des Tourismus», sagt Hans-Willy Brockes, der Veranstalter des Kongresses.

Am Forum stehen die Trendthemen Digital, Bike, Ausdauer sowie Trends und Events im Fokus. Die vier Foren liefern parallel ab 9 Uhr geballtes Experten-Wissen. Best-Practice-Beispiele und neue Tourismus-Projekte werden vorgestellt. Am Nachmittag wird die Hauptbühne zum Schauplatz für Themen aus der Welt der Grosssport- Veranstaltungen, Kooperationen und Sponsoring.

Weitere Infos: sporttourismusforum.com

(GWA)