Tourismuswelt

Im Terminal 2E des Flughafens Paris-CDG sowie auf einer eigenen Landingpage können Produkte der Zukunft getestet werden: Eine von mehreren Initiativen von Air France mit Startups. Bild: Air France

Air France hilft französischen Startups beim Abheben

Kunden der Fluggesellschaft können im Oktober Produkte von zehn Startups testen. Damit will Air France zum Unternehmertum in Frankreich beitragen.

Abheben – genau das wollen Startups. Dafür brauchen sie aber oft Hilfe. In Frankreich zeigt Air France bereits seit fünf Jahren ein Herz für Startups und hilft diesen beim Abheben. Aktuell hat die Fluggesellschaft gemeinsam mit der Werbeagentur BETC eine Initiative namens «French Tech takes off» lanciert, mittels welche Air-France-Kunden den ganzen Oktober lang die neuen Produkte von zehn Startups testen können. Das gibt diesen Startups ein Schaufenster und natürlich auch Feedback in Form eines «Kundentestings», und möglicherweise Kontakte zu potenziellen Investoren.

Seit Beginn dieser Woche und noch bis zum 12. Oktober können Passagiere im Terminal 2E am Flughafen Paris-CDG in Halle M die Produkte von sechs Startups live testen. Bis zum 31. Oktober  kann man die Produkte aller involvierten Startups auf einer speziellen Landingpage kennenlernen.

Wer in Paris ein paar freie Flughafen-Minuten hat, kann beispielsweise ins Modul «MyEggo» steigen. Eine 3D-Kabine mit 400 Kameras erstellt einen millimetergenauen Avatar von der Person, welche diesen dann aufs Handy laden und für diverse Zwecke verwenden kann. Oder sie erzeugen nachhaltigen Strom anhand von Biolumineszenz mit Glowee. Oder Sie besuchen diverse Museen bequem von zuhause aus mit dem Universal Museum of Art, oder finden den besten Weg für die Velotour dank GeoVelo. Oder Sie geniessen extrem gute Audioqualität mit den Lautsprechern von OW1, geben Ihrem Wein etwas Luft mit Aveine, oder schreiben Ihre Notizen oder zeichnen Ihre Croquis statt auf Papier auf die Tablets von LaSlate 2+. Oder Sie lassen eine App von Foodvisor Ihr Essen analysieren und gleich auch Angaben über Kalorien machen - eine Art Shazam fürs Nahrungsmittel. Probleme mit Französisch behebt die Sofort-Übersetzungs-App von Languages.AI; die Kinder können Französisch ja auch gleich früh mit Pilipop lernen. An Ideen kreativer Unternehmer mangelt es also nicht, nur müssen sie in die Welt hinausgetragen werden. Wer könnte dies besser als eine Airline?

Und wer den Oktober-Event verpasst, muss nicht verzagen. Einige dieser Produkte werden künftig auf Flügen von Air France eingesetzt. Damit will Air France signalisieren, dass Innovation im Kern des Geschäfts steht.

(JCR)