Tourismuswelt

Bildergalerie
9 Bilder
Partner der VUSA Roadshow 2018 (v.l.): Melanie Belle (Kuoni), Lena Haussels (Brand USA), Pia Holler (TravelNevada), Heinz Zimmermann (VUSA CH), Celina Calvetti (Top Line), Edeltraud Sommer (Miami), Rukhsana Timmis (Orlando), Albert Jennings (Florida Keys & Key West), Kerstin Discher und Rita Murtezi (beide Thomas Cook), Eva Henss (St. Pete/Clearwater), Esther Kalt (Travelhouse), Carola Kolmann (Georgia), Kevin Schmidli (FTI), Lisa Bruckner (The Breakers) und Anne-Kathrine Graf (Naples). Bild: TN

Über 200 Teilnehmer an der VUSA Roadshow

Die Herbstveranstaltungen zum USA-Reisemarkt in diversen Schweizer Städten stossen weiterhin auf grosses Interesse. Travelnews.ch war bei der Zürcher Ausführung mit dabei.

Seit mehreren Jahren schon führt das Visit USA Committee Schweiz zusätzlich zum grossen ganztägigen «Visit USA Seminar» zum Jahresbeginn auch eine «Visit USA Roadshow» im Herbst durch. Diese führt durch mehrere Schweizer Städte und ist als Workshop-Serie konzipiert. Die Idee ist, Verkaufstipps aus erster Hand sowie News und Highlights mit Fokus auf den Winter zu bieten - direkt in der Region, um den Zeitaufwand für Retailer möglichst gering zu halten.

2018 machte die Roadshow-Tour in St. Gallen, Zürich, Basel, Bern, Lausanne und Genf Halt - hierbei ist anzumerken, dass Basel nur alle zwei Jahre besucht wird; in den Zwischenjahren kommt Luzern zum Zug. Dasselbe gilt für Genf, welches in ungeraden Jahren durch Neuchâtel ersetzt wird. Travelnews.ch war am gestrigen 25. September bei der Zürcher Austragung im Swissôtel Oerlikon mit dabei, gemeinsam mit rund 40 Branchenprofis. «In Zürich ist die Teilnehmerzahl ganz leicht unter dem Vorjahr, dafür in anderen Städten etwas besser, so dass wir unter dem Strich auf Vorjahresniveau sind mit über 200 Teilnehmenden, was zufriedenstellend ist», erklärt Heinz Zimmermann (Vice-Chairman Visit USA Committee Schweiz und CEO des Eventmanagers Top Line Marketing).

In seiner Eröffnungsrede erinnerte Zimmermann daran, dass jährlich rund 5,5 Prozent der Schweizer in die USA fliegen, und trotz der bekanntlich sinkenden Besucherzahlen von Schweizern in den USA das Land immer noch klar stärkstes Langstrecken-Ferienziel der Schweizer ist. Ausserdem gaben Schweizer dort im vergangenen Jahr pro Ferientag 392 Dollar aus, was ein Spitzenwert ist. 

12 Partner mit dabei

Anschliessend an Zimmermanns Eröffnungsrede stellte Lan Haussels (Brand USA/Lieb Management) den «Inspiration Guide» von Brand USA vor und erinnerte daran, dass es eine speziell für den Trade konzipierte Seite von Brand USA für die Planung von USA-Reisen gibt (siehe Link). Darüber versprach sie ein neues E-Learning für den Herbst und erinnerte daran, dass im Luzerner IMAX-Kino im Verkehrshaus der Schweiz aktuell der Film «America's Musical Journey» läuft.

In der Folge konnten die Teilnehmenden an 6 Tischen jeweils zwei 15-minütige Präsentationen verfolgen - ein intensives Programm für Besucher und Präsentatoren zugleich! In St. Gallen, Zürich, Basel und Bern waren bzw. sind folgende 12 Partner präsent: FTI Touristik AG, Georgia Tourism, Greater Miami Convention & Visitors Bureau, Hotelplan/Travelhouse, Kuoni, Naples & Marco Island & Everglades Fremdenverkehrsamt, The Breakers Palm Beach, The Florida Keys & Key West, Thomas Cook, TravelNevada, Visit Orlando sowie Visit St. Pete/Clearwater. In Lausanne & Genf ist die Partnerzahl dann leicht reduziert; dort sind folgende 10 Partner mit dabei: FTI Touristik AG, Hotelplan/Travelhouse, Kuoni, Naples & Marco Island & Everglades Fremdenverkehrsamt, The Atlantic Joint Venture, The Breakers Palm Beach, The Florida Keys & Key West und Visit Orlando.

Zwischen den Präsentationen gibt es natürlich Pausen und auch ein Flying Dinner am Ende. Und auch der Wettbewerb darf nicht fehlen: Zu gewinnen gab es dieses Mal Flugtickets von United und Austrian Airlines.

Bilder zum Event in der BILDGALERIE (aufs Hauptbild klicken).

(JCR)