Flug

Alle flugrelevanten Informationen auf dem Handy, auch wenn man mit mehreren Carriern fliegt: Bei der Star Alliance möglich. Bild: Adobe Stock

Sponsored Interline-Reisen ganz leicht gemacht

Die Star Alliance hat eine glasklare «Digitale Vision», welche auf das Erleichtern von Reisen mit allen Mitglieds-Airlines ausgerichtet ist.

Schon vor einem Jahr änderte sich der Hauptfokus der Star Alliance, dem weltweit grössten Airline-Netzwerk, weg von der Netzwerk-Expansion hin zu einer «digitalen Vision». Es ging also nicht mehr primär darum, noch mehr Flughäfen in noch mehr Ländern anzusteuern – die Star Alliance besitzt schon ein breites, weltumspannendes Netzwerk – sondern den Kunden anhand digitaler Verbesserungen und Neuerungen ein besseres Reiseerlebnis zu bescheren.

Moderne Flugpassagiere wollen sofort und übersichtlich Zugang zu relevanten Reise-Informationen haben, idealerweise gleich auf ihrem Handy, und dies möglichst auf die eigenen Bedürfnisse massgeschneidert. Zu diesem Zweck hat die Star Alliance in den vergangenen Jahren eine leistungsstarke IT-Infastruktur aufgebaut, welche unter anderem die Backends ihrer Mitglieds-Airlines miteinander verknüpft, was immense Vorteile innerhalb der digitalen Applikationen bietet.

Sei es Hilfe beim Finden des Gates für den Anschlussflug, eine schnellere Orientierung am Flughafen oder technische Lösungen, mit denen man unterwegs immer weiss, wo sich das eigene Gepäck gerade befindet - Star Alliance arbeitet mit den Mitgliedsfluggesellschaften zusammen hinter den Kulissen daran, Ihre Reisen heute und in Zukunft so angenehm wie möglich zu gestalten. Durchchecken auf Reisen mit mehreren unterschiedlichen Carriern? Kein Problem. Sofortige Gutschrift von Vielfliegermeilen unterschiedlicher Airlines auf das korrekte Konto? Kein Problem.

Mindestens 14 Millionen Passagiere steigen jährlich von einer Star-Alliance-Airline auf eine andere um, und es werden stets mehr. Dies, weil diese Carrier-übergreifenden Reisen mittels digitaler Innovation zu einem Kinderspiel geworden sind, wie das nachfolgende Video zeigt:

Die Star Alliance wird gemeinsam mit ihren Mitglieds-Airlines weiterhin an der Entwicklung und dem Roll-Out weiterer digitaler Dienstleistungen arbeiten, um Interline-Reisen möglichst angenehm zu gestalten. Auch das Erlebnis am Flughafen ist dabei im Fokus: Wo immer möglich sollen «Selbstbedienungs-Technologien» angeboten werden. Per Ende 2018 soll es sogar möglich sein, über die Webseiten der Vielfliegerprogramme aller Mitglieds-Airlines Flugverfügbarkeiten zu checken und mit Meilen Flüge aller 28 Star-Alliance-Mitgliedsgesellschaften zu buchen.

(TN)