Cruise

Fine Dining mit dem bestmöglichen Meerblick: Hier im Restaurant Colonnade auf der Seabourn Encore. Bild: Seabourn

Sponsored Wenn auf See das Wasser im Mund zusammenläuft

Hochkarätige Gastronomie ist bei Seabourn eine – bereits mehrfach prämierte – Selbstverständlichkeit.

Die Wichtigkeit der Gastronomie im modernen Tourismus und insbesondere im Luxus-Segment kann nicht genügend unterstrichen werden. Zu einem gelungenen Ferienerlebnis gehört eine vielfältige, gesunde und geschmackvolle Küche, die mit hochstehendem Service und völlig stressfrei serviert wird.

Bei Seabourn können Gäste jeden Abend zwischen «Fine Dining» im Hauptrestaurant bei freier Platzwahl, dem Buffet-Restaurant «The Colonade» oder dem à-la-carte-Restaurant «Earth & Ocean» am Patio direkt beim Pool entscheiden. Keine komplizierten Reservierungsprozesse, keine strengen Kleidungsvorschriften oder gar bestimmte Essenszeiten, sondern elegante und legere Atmosphäre und trotzdem absolute Spitzenküche! Und wer in seiner Suite bleiben möchte, bekommt seine Menüfolge natürlich auch dort Gang für Gang auf der eigenen Veranda serviert.

Vor fast genau drei Jahren schloss Seabourn überdies mit dem amerikanischen Koch und Gastronomen Thomas Keller, dessen Restaurants schon mehrfach mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, einen Vertrag ab. Sein Signature-Restaurant «The Grill by Thomas Keller» wurde im Mai 2016 auf der Seabourn Quest vorgestellt und ist inzwischen auf allen Schiffen der Flotte eingeführt. Inmitten eines unverwechselbaren Restaurantdesigns von Stardesigner Adam D. Tihany, welcher bei Seabourn für das Designkonzept verantwortlich ist, wird im «The Grill» klassische amerikanische Steakhouse-Atmosphäre mit hochkarätigen Gerichten geboten – von Hummer-Thermidor mit Rahmspinat bis zu Caesar-Salat, der vor den Augen der Gäste am Tisch angerichtet wird. Das Restaurant ist abends geöffnet und die Speisen dort sind, entsprechend dem All-inclusive Konzept von Seabourn, bereits im Reisepreis inbegriffen. Tischreservierungen sind schon vor der Abreise möglich.

Für Innovation im Glas sorgt die Partnerschaft mit Amerikas Top-Mixologist Brian Van Flandern, der bereits zuvor mit Thomas Keller arbeitete. Er ergänzt das innovative Restaurant- und Barkonzept mit exklusiv für Seabourn kreierten Cocktails.

Seabourn ist übrigens auch Mitglied der «Chaîne des Rôtisseurs», einer weltweit renommierten gastronomischen Gesellschaft mit Ablegern in aller Welt, welche sich der «Kunst des Speisens» verschrieben hat.

Offiziersbesuch am Tisch. Bild: Seabourn

Diverse kulinarische Besonderheiten

Es versteht sich von selbst, dass natürlich der Service Hand in Hand mit der hochkarätigen Verpflegung geht. Zu den gewünschten Speisen werden passende Weine von gut ausgebildeten Sommeliers empfohlen. Es gibt sogar eine «Vintage Seabourn»-Option, welche Gästen Zugang zu einer abwechslungsreichen Auswahl an Spitzenweinen zu speziellen Preisen gewährt.

Auch die Zutaten sind nur vom Feinsten: Der Kaffee wird im «Seabourn Square» selber geröstet, das Glacé wird an Bord nach italienischer Rezeptur selber hergestellt. Jede Mahlzeit, von der Vorspeise bis zum Dessert, beginnt mit den feinsten Zutaten und wird mit regionalen Variationen und «à la minute» von den versierten Köchen zubereitet. Da bleibt kein kulinarischer Wunsch unerfüllt. Bon appétit!


Beste Mittelmeerküche, selber eingekauft!

Auf der siebentägigen Reise «Alluring Italy and Riviera» geht es vom 18.-25. Juli 2019 auf der Seabourn Encore von Civitavecchia bei Rom via Livorno und Portofino nach Fréjus und Bandol (beides in Frankreich) und weiter nach Palamos, Palma de Mallorca und Barcelona. Fréjus, Bandol und Palamos sind natürlich schon mal Häfen, welche von den grossen Kreuzfahrtschiffen nicht angefahren werden. Speziell auf dieser Reise ist aber, dass man «Shopping with the Chef» machen kann, also mit dem Küchenchef des Schiffs auf den lokalen Märkten die frischen Zutaten für die Menüs desselben Tages einkaufen kann. In Palamos wird der berühmte Fischmarkt aufgesucht, in Bandol der provenzalische Markt auf dem Kirchenplatz. Diese Ausflüge bieten ein Festival für die Sinne, dem abends ein weiteres Sinnesfestival im Teller folgt…

(TN)