Cruise

Bei Seabourn wird auch die Körperpflege mit Stil und Eleganz betrieben - im Bild der Spa der Seabourn Sojourn. Bild: Seabourn

Sponsored Vital und entspannt auf Hoher See

Die Angebote in Sachen Spa, Wellness und Fitness genügen bei Seabourn höchsten Ansprüchen – das Spa bei Seabourn gehört zum Besten, was die Kreuzfahrt in diesem Bereich zu bieten hat. Konzeptionell wurde das gesamte Spa und Wellness-Angebot von Medizinpionier Dr. Andrew Weil entwickelt, der auch 2019/2020 bei einigen Wellness-Kreuzfahrten selbst mit an Bord sein wird.

Dr. Andrew Weil ist eine der führenden Figuren der Achtsamkeits-basierten Medizin. Für Seabourn entwickelte er ein ganzheitliches «Mind & Body» Wellness-Programm, welches das physische und psychische Wohlbefinden fördert: Unter der Leitung von speziellen «Wellness Guides» (allesamt zertifizierte Yoga- oder Mediationslehrer) werden täglich z.B. Achtsamkeitsmeditationen und restauratives Yoga angeboten, das bei Gelenk- und Kopfschmerzen oder Haltungs- und Rückenproblemen Wunder wirkt.

2019 und 2020 sind zwei Wellness-Kreuzfahrten im Angebot, bei denen Dr. Weil persönlich an Bord anwesend sein wird: «Route to Ancient Wellness» führt vom 13.11.-2.12.2019 mit der Seabourn Ovation von Athen via Agios Nikolaos (Kreta), Haifa und Ashdod (Israel)durch den Suezkanal nach Aqaba (Jordanien) weiter nach Muskat (Oman), Ras-al-Khaimah und Sir Bani Yas Island (V.A.E.) nach Doha (Katar) und schliesslich nach Dubai (V.A.E.). Die zweite Reise, «Wellness in the South Pacific», führt mit der Seabourn Encore vom 21.02.-8.3.2020 von Neuseeland nach Australien, ausgehend von Auckland und mit Stopps in Tauranga, Picton, Wellington, Akaroa, Port Chalmers und Oban in Neuseeland, sowie Philip Island, Eden und Sydney in Australien.

Nebst Weil sind noch weitere Expertinnen und Experten der integrativen Medizin mit an Bord, welche allesamt in ihren Feldern anerkannt sind und ihre umfassendes Wissen gerne mit den Seabourn-Passagieren teilen. Denn zur Kreuzfahrt gehören nebst den erwähnten Wellness-Programmen auch Workshops, Vorlesungen, Diskussionsrunden sowie Exkursionen unter dem Motto «Mindful Living», bei denen ein achtsamer und gesunder Lebensstil nähergebracht werden.

Fitnesscenter mit fantastischem Ausblick

Natürlich sind die Schiffe auch für jene ausgerüstet, die gerne mal ihren Puls hochfahren. Die Fitnesscenter sind mit hochwertigem Technogym-Equipment für Cardio- und Krafttraining ausgestattet. Dazu stehen natürlich auch Personal Trainer zur Verfügung. Im Angebot sind auch kostenlose Kurse wie Yoga, Pilates und Tai-Chi.

Professionelle Massagen sorgen auf Kreuzfahrten für Wohlbefinden. Bild: Seabourn

An Bord der Seabourn Odyssey, Seabourn Sojourn und Seabourn Quest können Passagiere zudem das Kinesis-Systemtraining ausprobieren. Mithilfe eines dreidimensionalen Seilzugsystems führen die Trainer durch Übungen, welche darauf ausgelegt sind, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Kraft zu verbessern.

Und keine Angst vor schweisstreibenden Aktivitäten: In ihren Bädern finden Seabourn-Passagiere Körperpflegeprodukte  des Londoner «Duftpioniers» Molton Brown, die in zwei Unisex-Duftrichtungen speziell für Seabourn entwickelt wurden: «Immersive Samphire & Eucalyptus» («samphire» ist Englisch für «Meerfenchel») sowie «Inspiring Basil & Vetiver» («Basil» ist natürlich Basilikum und «Vetiver» ist ein asiatisches Süssgras).


Auf den Spuren antiker Wellness

Im Rahmen der Wellness-Reise «Route to Ancient Wellness» werden Orte früherer Hochkulturen besucht, in welchen wichtige medizinische Fortschritte erzielt wurden. Los geht es in Griechenland und via Kreta geht es ins Heilige Land, wo Jerusalem besucht werden kann. Auch die Nabatäerstadt Petra ist im Programm, bevor dann das Rote Meer in seiner ganzen Länge durchschifft wird und im Persischen Golf die modernen Städte Muskat, Abu Dhabi oder Doha besucht werden. Und das Beste: Unter Anleitung von Dr. Weil strebt das (flottenweite) «Mindful Living»-Programm mehr Gleichgewicht für Geist und Körper an und sorgt dafür, dass sich die Seabourn-Passagiere auf ihrer Reise wirklich entspannen und erholen können.

(TN)