Cruise

Von der Marina des Schiffs direkt zum Wasservergnügen: Bei Seabourn selbstverständlich. Bild: Seabourn

Sponsored Seabourn bietet Kreuzfahrt-Erlebnisse in einer anderen Dimension

Die Reederei setzt auf entspannten Luxus, einzigartige Erlebnisse und angenehme Schiffsgrössen - und schafft so Seereisen, die ihresgleichen suchen. Die Leidenschaft zur Perfektion dringt bis ins letzte Detail.

Erst vor 32 Jahren gegründet, hat die Reederei Seabourn im Bereich der Ultra-Luxus-Kreuzfahrten längst neue Massstäbe gesetzt. Elegant und luxuriös, dabei aber auch leger und entspannt: So soll sich eine Seabourn-Kreuzfahrt anfühlen. Das besondere Erlebnis beginnt schon beim Einschiffen. Zur Flotte zählen aktuell fünf «All-Suite»-Schiffe, welche mit ihren maximal 300 Suiten und einem 1:1-Verhältnis zwischen Mitarbeitenden und Gästen für Yacht-Feeling auf hoher See sorgen. Nach der «Seabourn Odyssey» (2009 in Dienst gestellt), der Seabourn Sojourn (2010) und der «Seabourn Quest (2011) kam 2016 mit der «Seabourn Encore» eine um ein Deck erweiterte neue Schiffsgeneration hinzu. Deren neuen Star ist die erst am 11. Mai 2018 in Dienst gestellte «Seabourn Ovation».

Selbst die kleinste Suitenkategorie auf der Seabourn Ovation hat grosszügige 23 bis 28 Quadratmeter und eine sechs Quadratmeter grosse Veranda. So haben die Passagiere nicht nur beste Aussichten, sondern auch genügend Platz für ein privates Dinner unter freiem Himmel. Alle Suiten verfügen über einen komfortablen Wohnbereich, einen begehbaren Kleiderschrank sowie ein Marmorbad mit separater Badewanne und Duschkabine.

Natürlich genügt auch der Service an Bord höchsten Ansprüchen. Die Crew-Mitglieder nennen die Gäste ab dem ersten Tag beim Namen und füllen die jeweilige Minibar ganz nach den persönlichen Vorlieben auf. Und das Beste: Das Trinkgeld ist im Reisepreis inbegriffen, ebenso wie alle Mahlzeiten – selbst in den Spezialitätenrestaurants -  und eine grosse Auswahl an besten Weinen und Spirituosen. Eine Auswahl an weiteren kostenfreien Extras sind kurze Massagen auf Deck, «Caviar in the Surf»-Barbecues, oder hochwertige Designerseifen und exklusive Pflegeprodukte von Molton Brown.

Caviar in the Surf: Ein besonderes Erlebnis für die Seabourn-Gäste. Bild: Seabourn

Besonders an der Ovation ist auch die «Observation Bar» auf Deck 11, die tagsüber dank dem Skylight-Dach von Sonnenlicht durchflutet ist und nachts Blick auf den Sternenhimmel gewährt.

Mit der Auslieferung des neuen Schiffs verfügt Seabourn nun über die jüngste und einheitlichste Flotte im Luxus-Segment der Kreuzfahrtindustrie.

Nur das Beste ist gut genug

Gerade im Bereich der Luxusreisen erwarten die Passagiere Reise-Erlebnisse, die eine persönliche Bereicherung darstellen. Seabourn entspricht dieser Erwartung, indem dank der kleineren Schiffe einerseits zahlreiche kleinere, wenig angelaufene Häfen im Programm figurieren. «Access is the new luxury», heisst es gemeinhin. Doch nicht nur das Erreichen zählt, sondern auch das Programm vor Ort. Hierbei bietet Seabourn mit den «UNESCO World Heritage Tours» (mehr dazu im Beitrag von morgen) und den «Ventures by Seabourn» genau das Richtige.

Letztere werden in Alaska, British Columbia (Kanada), in der Antarktis, in Patagonien (Chile/Argentinien), Nordeuropa, Australien, im Südpazifik, im Amazonas und auf Transatlantik-Reisen angeboten. Es sind aktive und sportliche Kleingruppen-Exkursionen, entweder in Kayaks oder mit den schiffseigenen Zodiacs. Die gesamte Ausrüstung wird bereitgestellt und die Exkursion startet direkt vom Schiff aus. Begleitet wird diese in der Regel von Wissenschaftlern, Forschern oder Naturkundlern und diese sind Teil des «Seabourn Conversations Program»: Die Experten halten an Bord Vorträge und Präsentationen und teilen ihr Wissen auch in lockerer Runde, etwa beim Abendessen oder im Seabourn Square.

Seabourn fährt total über 300 Häfen und Destinationen an. Darunter sind 180 UNESCO Welterbestätten. Durch miteinander verbundene Reiserouten haben Gäste die Möglichkeit, Reisen mit einer Dauer von bis zu 116 Tagen zu erleben.


12 Tage rund um Kuba

Möchten Sie Ihren Kunden eine aussergewöhnliche und luxuriöse Kreuzfahrt durch die Karibik empfehlen? Mit der «Seabourn Sojourn» geht es im November 2019 an zwei Daten während 12 Tagen ab/bis Miami zu den schönsten Plätzen der nördlichen Karibik: Erste Station nach der Abfahrt in Miami ist Cienfuegos auf Kuba, bevor die Reise nach West End (Cayman Islands), Port Antonio (Jamaika), Santiago de Cuba (Kuba), Antilla (Kuba) und Havanna (Kuba) führt und anschliessend wieder nach Miami. Auf der Kreuzfahrt werden diverse Unesco-Weltkulturerbestätten besucht, dazu gibt es die Möglichkeit, diverse «Ventures by Seabourn »-Exkursionen mitzumachen. Nicht zu vergessen: In den meisten der genannten Hafenstädte bleibt das Schiff über Nacht vor Anker, so dass man sich auch mal ins karibische Nachtleben stürzen kann.

(TN)