Flug

Bildergalerie
5 Bilder
Von Montag bis Mittwoch dieser Woche begrüsste Swiss mit den Partnern der Lufthansa Group 200 Agenten zum Workshop am Flughafen Zürich. Bilder/BILDGALERIE: TN

Wenn der Flughafen zum Spiel- und Klassenzimmer wird

Rund 200 Branchenprofis waren beim diesjährigen Agent Workshop der Lufthansa Group mit dabei. An drei Tagen gab es spannende Workshops zu erleben, und manche gingen mit einem Flugpreis nach Hause.

Bereits zum siebten Mal wurde diese Woche der grosse «Agent Workshop» von der Swiss am Flughafen Zürich durchgeführt. Wobei es eine klare Änderung zu den Vorjahren gab: Im Prinzip handelte es sich nun um einen «Lufthansa Group Workshop», weil auch die Partner Lufthansa, Austrian Airlines und Brussels Airlines mehr eingebunden waren als früher. Auf den orangen Signalwesten der Teilnehmer prangte denn auch der Schriftzug «Lufthansa Group – Agent Workshop 2017», und am Apero waren auch diverse Partner von den Joint Ventures mit dabei für den geselligen Schwatz.

Vom Montag bis Mittwoch wurden jeweils am Nachmittag drei Mal über 60 Agenten mit spannenden News, Workshops und Impressionen eingedeckt. Die Teilnehmer stammten von Reisebüros, Commercial-Büros und Touroperator-Hauptsitzen aus der ganzen Schweiz sowie dem angrenzenden Ausland.

«Der Anlass ist bewusst ‚hands-on‘ und soll nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch ‚behind-the-scenes‘-Momente liefern», erklärte Daniel Waldisberg (Sales Promotion Executive, Swiss) im Vorfeld des Anlasses, den er überdies als «wichtigster B2B-Anlass des Jahres» für Swiss und die Lufthansa Group in der Schweiz bezeichnete.

Der Aufbau war relativ simpel: Nach einem Check-In (im Check-In 1) wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt, welche im Rotationsprinzip vier Workshops à je 50 Minuten zu besuchen hatten. Im Anschluss gab es einen Apero sowie die Ziehung von Gewinnern – während der Workshops musste man jeweils eine Frage beantworten. Danach liess man den Tag bei einem wohlverdienten Apero ausklingen. Angesichts der tropischen Temperaturen während der ganzen Woche höchst willkommen!

Vielseitige Workshops

Bei einem der Workshops erhielten die Teilnehmer im Rahmen einer «Hard Hat Tour» erste Einblicke in die Swiss First Lounge A, welche zurzeit im Terminal 1 gebaut wird. Ein zweiter Workshop führte die Teilnehmer in den Hangar hinaus, wo einiges über den Flugzeugwartungsbetrieb, die verschiedenen Checks und die einzelnen Triebwerke der Swiss-Flugzeuge erzählt wurde. Ein weiterer Workshop widmete sich dem komplexen Prozess der Ausflottung alter Flugzeuge. Der vierte Workshop schliesslich war zweigeteilt – einmal ging es um die Kombinierbarkeit von Flügen innerhalb der Lufthansa Gruppe und einmal um das Thema Direct Connect.

In den kommenden Tagen werden die vier Workshops von travelnews.ch nochmals im Detail präsentiert – für die Teilnehmenden als Erinnerungsstütze und für alle, welche leider nicht dabei sein konnten, als nützliche Information.

Bereits jetzt können sich die Teilnehmer der Workshops sowie alle Travelnews-Leser die Apero-Bilder des Workshops anschauen: Unter dem Link auf der Event-Page von Travelnews.ch ist alles abgelegt; die Bilder können jeweils je nach Tag (Montag, Dienstag oder Mittwoch) angeschaut werden. Viel Spass beim Durchsehen!

Das Wetter war perfekt - bei den Workshops im Freien etwas heiss. Das tat der Aufmerksamkeit der Agenten und der Stimmung aber keinen Abbruch.

(JCR)