Lifestyle

Der isländische Joghurt Skyr schmeckt nicht nur pur gut, sondern auch als Dessert - zum Beispiel mit Zitronenkuchen und Himbeersauce. Bild: Screenshot Youtube / @Inspired by Iceland

Holen Sie sich Island nach Hause

KULINARISCHE WELTREISE: Mit dem heutigen Rezept tauchen Sie auf die Insel aus Feuer und Eis ab. Ein Geschmackserlebnis für alle Sinne!

Island ist zweifelsohne eines der beeindruckendsten Reiseländer auf der Welt. Manchmal wirken die surrealen Landschaften schon fast so, als befinde man sich auf einem anderen Planeten. Mit etwas Glück kann man auf der Insel sogar die Nordlichter sehen. Die Strassen sind praktisch Menschenleer und führen vorbei an tobenden Wasserfällen, Islandpferden und imposanten Gletschern - kruz gesagt: Island ist das perfekte Reiseziel für Naturfreunde.

Ein Markenzeichen des Landes ist der Skyr. Es ist ein traditionelles Milchprodukt, das hierzulande als fettarmer Frischkäse deklariert wird. Die Einheimischen essen den Joghurt zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, jedoch auch einfach als Snack zwischendurch. Demnach gibt es auch zahlreiche verschiedene Variationen, wie er serviert werden kann - zum Beispiel als Dessert. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Folgende Zutaten brauchen Sie für 4 Portionen Ísey skyr mit Karamellmousse und Himbeersauce:

Skyr-Caramel-Mousse:

  • 500 g Ísey skyr, nature
  • 150 g weisse Schokolade
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Blatt Gelatine

Kuchen:

  • 180 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Zitrone, nur Schale
  • 200 g Buter (Raumtemperatur)

Himbeersauce:

  • 200 g Himbeeren
  • 25 g Puderzucker
  • 50 ml Wasser

Zubereitung:

Weichen Sie die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser ein. Legen Sie nun ein Backpapier in ein Backblech und legen Sie die weisse Schokolade darauf. Anschliessend im Backofen bei 140°C 15 Minuten lang karamellisieren lassen, die warme Schokolade in eine grosse Schüssel schaben. In der Zwischenzeit die Sahne in einen Topf geben und zum Kochen bringen, die Sahne zur Schokolade geben und mit einem Stabmixer verrühren, dabei die eingeweichte Gelatine hinzufügen. Den Skyr in eine separate grosse Schüssel geben und langsam die weisse Schokoladen-Sahne-Mischung unter Rühren beigeben und glatt streichen. Die Mischung nun in der Schüssel lassen oder direkt in Servierschüsseln füllen und vor dem Servieren mindestens 3-4 Stunden kalt stellen.

Für den Zitronenkuchen den Zucker und die Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Dann die Eier nacheinander hinzufügen. Nun das Mehl und die Zitronenschale hinzufügen und unterheben. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 160°C ca. 20 Minuten backen.

Für das Himbeercoulis alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Masse in eine Schüssel geben und mit dem Mixer pürieren. Anschliessend durch ein Sieb abgiessen und im Kühlschrank kalt stellen.

Zum Servieren das Mousse zusammen mit einer Scheibe Zitronenkuchen und Himbeersauce auf einen Teller geben. Mit frischen Himbeeren garnieren und sofort geniessen.

Guten Appetit - njóttu matarins!

Sie können es nicht erwarten, den nächsten Trip nach Island zu planen? Hier finden Sie zahlreiche Informationen zum Reiseland.

(NWI)