Lifestyle

Darf es heute einmal etwas Süsses für die ganze Familie sein? Mit dem Kaiserschmarren verwöhnen Sie Gross und Klein! Bild: Österreich Werbung / Sebastian Stiphout

Holen Sie sich Österreich nach Hause

KULINARISCHE WELTREISE: Ganz egal ob als Snack für zwischendurch oder als Dessert nach einem Wiener Schnitzel, der Kaiserschmarren passt zu jeder Tageszeit. Travelnews zeigt, wie er auch Ihnen gelingt!

Zauberhafte Schlösser, fantastische Bergwelten und Naturpfade, Kultur, erstklassige Wellnessangebote und die unvergleichliche Gastfreundschaft der Einheimischen erwartet Reisende bei ihren Ferien in Österreich. Zahlreiche Hotels sind speziell auf Familien ausgerichtet und ermöglichen Gross und Klein die perfekten Ferien.

Auch kulinarisch hat unser Nachbarland viel zu bieten. Vom deftigen Wiener Schnitzel über frischen Süsswasserfisch bis hin zu leckeren Süssspeisen, denen man auf keinen Fall widerstehen sollte! Bis das sorgenfreie Reisen wieder möglich ist, können Sie die Wartezeit mit einem selber zubereiteten Kaiserschmarren verkürzen und mit jedem Bissen von Österreich träumen.

Folgende Zutaten benötigen Sie für 4 Portionen Kaiserschmarren:

  • 6 Eier
  • 350–400 ml Milch
  • 180–200 g glattes Mehl
  • 3 EL Kristallzucker für den Schnee
  • 2 EL Rosinen
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Schuss Rum
  • Etwas abgeriebene Zitronenschale
  • Prise Salz
  • Ca. 50 g Butter zum Backen
  • 1 EL Butterflöckchen und Kristallzucker zum Karamellisieren
  • Puderzucker und Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

Rosinen in eine Schüssel geben, mit Rum vermischen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Eier trennen und Dotter in eine Rührschüssel geben. Milch zugiessen, mit etwas abgeriebener Zitronenschale sowie Vanillezucker aromatisieren und das Mehl zugeben. Zu einem glatten Teig vermengen.

Eiklar mit Kristallzucker sowie einer kleinen Prise Salz zu festem Schnee schlagen und unter die Masse ziehen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

In einer grossen oder zwei kleinen (beschichteten) feuerfesten Pfannen die Butter aufschäumen lassen. Masse eingiessen und nach 1 – 2 Minuten die abgetropften Rosinen darüber verteilen. Unterseite hellbraun anbacken, mit einem Bratenheber wenden und 6 bis 8 Minuten im vorgeheizten Backrohr goldbraun fertig backen.

Kaiserschmarren mit zwei Gabeln in kleine Stückchen reissen. Butterflöckchen darüber verteilen, etwas Kristallzucker darüberstreuen und bei starker Oberhitze im Backofen karamellisieren lassen.

Herausheben (Achtung, die Pfannenstiele sind heiss!) und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Staubzucker und Zimt bestreuen.

Dazu serviert man Zwetschkenröster, Beerenragout oder Kompott. Der Kaiserschmarren kann auch auf dem Herd gebacken und zum Schluss bei geschlossenem Deckel karamellisiert werden.

Guten Appetit - An Guadn!

Sie können nicht genug von der österreichischen Küche kriegen? Unter diesem Link finden Sie weitere typische Köstlichkeiten. Im brandneuen Kulinarik-E-Book erfahren Sie spannende Hintergrundinformationen rund um das Essen in Österreich und hier können Sie sich schon einmal für die nächsten Familienferien inspirieren lassen.

(NWI)