Lifestyle

Poutine ist der Klassiker unter den Gerichten in Kanada. Bild: Larry White

Holen Sie sich Québec nach Hause

KULINARISCHE WELTREISE: Wie wär's heute einmal mit einem Ausflug in die kanadische Provinz Québec? Travelnews hat das passende Rezept dazu!

Anders als in anderen kanadischen Provinzen, haben in Québec die französischsprachigen Einwohner die Mehrheit und so hat sich die Sprache in dieser Region sogar zur Amtssprache etabliert. In der Provinz gibt es so einiges zu entdecken: Riesige Nationalparks, Natur- und Tierschutzgebiete, pulsierende Grossstädte und ein enormes Kulturangebot. Und natürlich die typischen kulinarischen Spezialitäten.

Eine davon ist die Poutine. Dabei handelt es sich um Pommes Frites, die mit geriebenem Käse sowie einer darüber gegossenen Bratensauce serviert werden. Die Poutine soll Mitte der 50er Jahre im ländlichen Québec erfunden worden sein. Eine Version von ihrer Entstehungsgeschichte lautet: 1957 habe ein Stammgast im Le Café Idea im Städtchen Warwick Pommes Frites mit Käsebruch bestellt. Die Bratensauce soll später dazugekommen sein, um die Kartoffeln länger warm zu halten. Mit der Zeit breitete sich das Gericht in der Provinz und schliesslich im ganzen Land aus. Ein echter Klassiker, den Sie mit wenigen Schritten zuhause nachkochen können.

Zutaten für 4 Portionen Poutine:

  • 8 grosse Kartoffeln
  • 1 Flasche Frittieröl
  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 550 ml kalte Rinderbrühe
  • 200 g Cheddar (gerieben)

Zubereitung:

Die Kartoffeln in etwas dickere Stücke als bei üblichen Pommes schneiden. Anschliessend in Öl knusprig frittieren. Für die Sauce die Butter erhitzen, das Mehl hinzugeben und unter Rühren zu einer braunen Mehlschwitze anrösten. Nun die Zwiebel würfeln und mit anschwitzen. Den Kochtopf zur Seite ziehen. Die Rinderbrühe dazu giessen und die Sauce unter Rühren einmal aufkochen. Dann bis zu 15 Minuten bei niedriger Hitze weiter köcheln. Den Cheddar Käse über die Pommes streuen und zum Schluss mit der Bratensosse übergiessen. Bon appétit!

(NWI)