Destinationen

Eine der top Sehenswürdigkeiten von Bodrum: die Überreste des Mausoleums von Halikarnassos. Bild: Adobe Stock

Sponsored Besuch bei König Mausolos von Halikarnassos

Was wäre ein Ferienaufenthalt in Bodrum ohne den Besuch des Mausoleums von Halikarnassos – hier lässt sich in die frühe Geschichte eintauchen, in eines der sieben Weltwunder der Antike.

Wo einst König Mausolos von Halikarnassos begraben wurde – er regierte von 377 bis 353 v. Chr. – steht heute der Badeort Bodrum. Der Name ist türkisch und bedeutet so viel wie «unterirdisches Gewölbe», was allgemein als Hinweis auf die verschütteten Reste des Mausoleums gedeutet wird, denn von dem einstigen Weltwunder ist immerhin noch die Vertiefung der Grabkammer etwa acht Meter unter dem heutigen Bodenniveau zu sehen sowie die noch begehbaren Reste des Kanalisationssystems, das den Bau umfasste.

Wenn Sie hier Ferien machen, gehört es natürlich dazu, in die frühe Geschichte einzutauchen – beim Besuch der Überreste des Mausoleums von Halikarnassos. Auf Anfrage sind bei Kuoni Führungen und Eintritte buchbar.  

Das Mausoleum war ein von 36 ionischen Säulen umgebener Grabtempel mit Stufendach und Quadriga. Ein strahlend weisser Bau, der dadurch, dass er auf einem hohen Sockel stand, weithin sichtbar war.

Das gigantische Grabmal stand etwa 1000 Jahre, dann beschädigte ein Erdbeben den Prachtbau schwer. Anschliessend plünderten Ritter des Johanniterordens im Jahr 1523 die Überreste.

Zu den weiteren top Sehenswürdigkeiten von Bodrum gehören auch die Kreuzritterburg, das archäologische Unterwassermuseum sowie das restaurierte antike Amphitheater, eines der ältesten in Anatolien.

Weitere Infos: www.kuoni.ch

(TN)