Tourismuswelt

Welches war ihr schlimmstes Ferienerlebnis? travelnews.tv zückte das Mikrofon. Bild: TN

Die schönsten, aufschlussreichsten und lustigsten Videos des Jahres

Jahresrückblick, Teil 9 – travelnews.tv: Von Reiserfahrungen, Travel Hacks und einem Mini-Tsunami – diese zwölf Videos haben uns am besten gefallen.

Nicht nur die Travelnews-Strassenumfragen wurden gern angeschaut, auch das eine oder andere nicht selbst produzierte Video hat für Begeisterung gesorgt. Hier kommen die Highlights:

So sieht «ehrliche Werbung» einer Fluggesellschaft aus

Die fiktive Fluggesellschaft Every Airlines zeigt im nicht ganz ernstgemeinten Video, wie eine Airline-Werbung eigentlich aussehen müsste. Der Pilot vergleicht sich dabei mit einem DJ: «Ein paar Knöpfe drücken, ein wenig was trinken und Schwupps, schon sind wir dort.»

Travel Hacks: Per Knopfdruck zu mehr Beinfreiheit

Während sich die beiden mittleren Armlehnen in 3er-Sitzreihen problemlos nach oben klappen lassen, sind diejenigen am Fenster und am Gang blockiert. Diese am Gang lässt sich allerdings trotzdem nach oben klappen - man muss nur wissen, welchen Knopf man drücken muss.

Nachgefragt: Haben Sie schon einmal Airbnb genutzt?

Wer hat schon einmal eine Übernachtung über Airbnb gebucht? Was gefiel dabei an der Online-Unterkunftsplattform besonders und was weniger? Die Strassenumfrage von Travelnews.ch gibt Antworten.

Hier wird die Heckflosse eines A321 weggemäht

Missgeschicke passieren auch den erfahrensten Piloten: Gerade das Manövrieren der Flugzeuge am Boden ist nicht immer ganz einfach, wie dieses Video zeigt.

Nachgefragt: Welches war Ihr schlimmstes Ferienerlebnis?

Egal ob im Flixbus, Flugzeug oder am Ferienort selber: Die Befragten haben von schnarchenden Sitznachbarn bis zum Kopfsprung in den viel zu niedrigen Kinderpool schon so einiges erlebt. Was genau, bringt die Travelnews.ch-Videoumfrage zu Tage.

Mini-Tsunami überflutet Mallorca und Menorca

Touristen und Bewohner wurden diesen Sommer auf Mallorca und Menorca zeugen eines auf den Balearen nicht ganz so seltenen Wetterphänomens: Der sogenannte Meteotsunami, auf den Balearen Rissaga genannt, entsteht durch Luftdruckschwankungen und sorgte für kurze Schockmomente.

Nachgefragt: Wann waren Sie zuletzt im Reisebüro?

Ferien auf Gran Canaria, eine längere Reise in die USA, Flitterwochen oder einen Sprachaufenthalt auf Malta: Wo haben die Befragten gebucht - im Reisebüro oder doch selber online? Die Auflösung gibt’s in dieser Travelnews.ch-Strassenumfrage.

Verrücktes Durchstart-Manöver einer Air France Maschine

Stürme machen den Piloten immer wieder das Leben schwer. Besonders «Ali» hat Ende September 2018 in Irland und Grossbritannien mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde Chaos und Schaden angerichtet. Die Passagiere im Flugzeug im Video sind wirklich nicht zu beneiden.

Nachgefragt: Sagt Ihnen Overtourism etwas?

Das Thema Overtourism beschäftigt die Reisebranche nachhaltig. Doch wissen die Reisenden eigentlich, was damit gemeint ist? Und versuchen sie solche Orte zu meiden? Die Travelnews.ch-Strassenumfrage bringt Interessantes zu Tage.

Lustiges Fake-Tourisms-Video für Queensland

Ein Neuseeländer, der Werbung für Australien macht? Gibt es – allerdings meint er diese nicht ganz ernst. Der Komiker Chris Drabble hat einen kurzen Spot gedreht, in dem es heisst, dass es «keinen schöneren Ort zum Sterben als Queensland» gebe. Im Video nimmt er vor allem auch den Umgang der Einheimischen mit den dort lebenden giftigen Tiere auf die Schippe.

Nachgefragt: Wie stehen Sie zum Thema Kreuzfahrt?

Das Thema spaltet: Soll man eine Kreuzfahrt unternehmen oder diese aus Gründen des Umweltschutzes oder anderen Gründen unterlassen? Travelnews.ch hat dazu die Zürcher Passanten befragt.

Das vielleicht schönste Reisevideo des Jahres

Weshalb Reisen so wichtig ist und so viele Menschen berührt,zeigt der Kurzfilm von Scandinavian Airlines. Dieser heisst schlicht «The Arrival» und zeigt Szenen bei der Ankunft am Kopenhagener Flughafen Kastrup. Für die Travelnews.ch-Redaktion eines der schönsten Videos des Jahres, aber urteilen Sie selbst:

(LVE)