Destinationen

Fantastische Tauch- und Schnorchelgründe, aber auch eine gute Hotelinfrastruktur und viel Shopping und Entertainment machen Eilat aus. Bild: Or Hiltch

Sponsored Eilat mit Weile

Es lohnt sich, einen längeren Aufenthalt im israelischen Badeort am Roten Meer zu planen - schon nur wegen den fantastischen Tauchmöglichkeiten. Simona Di Benedetto (Helvetic Tours) weiss mehr dazu.

Die Stadt Eilat liegt im äussersten Süden Israels und ist der einzige Zugang des Landes zum Roten Meer. Die Stadt liegt auf einem Landstreifen, der im Westen unmittelbar an Ägypten und im Osten an Jordanien angrenzt.

Schon seit Jahren ist Eilat ein beliebtes Badeferienziel in Israel und bietet hervorragende Möglichkeiten für Taucher und Schnorchler. Besonders beliebt ist dabei das Coral Beach Naturreservat, wo man das nördlichste Flachwasser-Korallenriff der Welt besichtigen kann. Das von Lagunen durchzogene Stadtzentrum bietet zahlreiche Hotels, hochkarätige Shoppingmöglichkeiten und natürlich tolle Strandhotels bzw. prächtige Strände in Gehdistanz zu vielen weiteren Hotels. Hier kann man getrost die Seele ein paar Tage baumeln lassen.

Simona Di Benedetto, Kundenbetreuerin der Filiale von Helvetic Tours im Volkiland Volketswil, hat zum Tauch- und Hotelangebot und den generellen Vorzügen Eilats praktische Spezialisten-Tipps.  (Text geht unter dem Video weiter)

In den letzten Jahren kam die Nachfrage für Eilat etwas ins Stagnieren – unter anderem, weil der Flughafen von Eilat (Code: ETH) mitten in der Stadt liegt, was zwar praktisch ist, aber für Lärm sorgt und auch die Ausbaumöglichkeiten im Herzen von Eilat beeinträchtigt. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr wird er aber durch den Eilat Ilan & Assaf Ramon International Airport (Code: ETM) abgelöst, welcher 18 Kilometer nördlich der Stadt liegt. Dieser neue Flughafen wird ausserdem alle Flüge übernehmen, welche aktuell oder bis zur Fertigstellung von ETM zum 40 Kilometer nördlich von Eilat gelegenen Flughafen Eilat-Owda (Code: VDA) führen – darunter auch die neuen Edelweiss-Flüge von Zürich nach Eilat, welche am 28. Oktober 2018 starten. Nicht zuletzt wird der Flughafen als offizieller Ausweichflughafen für den Flughafen Ben-Gurion von Tel Aviv fungieren.

Vom neuen, dezentralen Flughafen und dem damit geschaffenen Platz in der Stadtmitte erhofft sich Eilat natürlich neue Attraktionen, Hotels und damit auch wieder deutlich mehr touristischen Zuspruch. Auch im äussersten Süden Israels stehen also alle touristischen Ampeln auf grün!

Baywatch nach israelischer Art: Bademeisterhäuschen an einem der Strände von Eilat. Bild: Rol247*

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse)

(TN)