Destinationen

Der lange Stadtstrand ist eine wichtige. aber längst nicht die einzige Attraktion von Tel Aviv. Bild: Daniel Klein

Sponsored Tel Aviv, das Energiebündel am Mittelmeer

Die zweitgrösste Stadt Israels ist ein lebhafter Wirtschaftsmotor, wo Lebensfreude und Kultur niemals zu kurz kommen.

Tel Aviv ist aktuell in aller Munde. Die Stadt am östlichen Mittelmeer liegt nicht erst seit diesem Jahr im Trend, wird nun aber sukzessive von immer mehr Schweizern entdeckt.

Ein grosses Plus ist natürlich der Stadt-Strand, an welchem Einheimische wie Besucher Sonne tanken oder gemütlich essen und trinken können. Doch die Stadt bietet noch viel mehr: Sensationelles Shopping in modernen Einkaufszentren oder auf altertümlichen Märkten. Ein grandioses Kulturleben mit Galerien, Ausstellungen, zahlosen Bars und noch mehr Events das ganze Jahr hindurch. Und natürlich Stadtviertel, die vor Leben und Kleinunternehmertum nur so strotzen, wie etwa Neve Tzedek. Das Viertel ist auch Teil der «Weissen Stadt», die weltweit grösste Ansammlung von Häusern im internationalen Stil, vor allem im Bauhaus-Stil. Diese «Weisse Stadt» verleiht Tel Aviv ein einzigartiges  architektonisches Kulturgut, welches seit 2003 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Jahrtausende alte Kultur wird in Jaffa ersichtlich. Die 7500 Jahre alte Küstenstadt, in der Bibel mehrfach erwähnt und später für seine Orangen berühmt, gehört heute zu Tel Aviv und lässt sich zu Fuss von den meisten Strandhotels der Stadt aus erreichen - und bietet von der Promenade aus wunderbare Blicke auf die Stadt.

Kurz: Tel Aviv begeistert! Davon zeugt auch das Video mit Carole Ackermann, Filialleiterin der Kuoni-Filiale an der Zürcher Bahnhofstrasse.

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse)

(TN)