Tourismuswelt

Ein Highlight der neuen Slowenien-Rundreise: mit dem Ruderboot zur Marienkirche auf dem Blejsko jezero, dem Bleder See.. Bild: Fotolia

Die Reise zum grünen Juwel

Auf in neue Länder: im aktuellen Vögele-Reisen-Katalog sind überraschende, aufblühende Mauerblümchen genauso zu finden wie unvergessliche Abenteuer in der Wüste.

Vielgereiste Gäste und neugierige Kunden verlangen beim Rundreisen-Spezialisten Vögele Reisen immer wieder nach neuen Reiseerlebnissen. Dies macht die Bühne frei für neue Angebote, wie etwa das auf den ersten Blick eher unscheinbare, aber  aufblühende Mauerblümchen Slowenien.

Auf einer Fläche halb so gross wie die der Schweiz vereint es den Charme der Nachbarländer. Die Barock- und Jugendstil-Architektur sowie die Kaffeehauskultur aus Österreich treffen aus südslawische Lebensfreude und italienische Palazzos. Idyllische Alpenpanoramen, zerfurchte Karstlandschaften, sonnenverwöhnte Weinanbaugebiete, wild-ursprüngliche Täler und mediterranen Küstenzauber bieten den Reiseteilnehmer viel Abwechslung. Mit dieser neuen Rundreise können die Reisegäste das «grüne Juwel im Herzen Europas» auf genussvolle Weise in seiner ganzen Vielfalt entdecken.

Richtig trocken wird es bei der Rundreise in die Atacama-Wüste in Nordchile. Die trockenste Wüste der Welt weist noch lebensfeindlicheres Gebiet auf als das berühmte Death Valley in Kalifornien. Lebensgefährlich ist die von Vögele organisierte Rundreise natürlich nicht: Vielmehr lockt ein unvergessliches Abenteuer die Teilnehmenden. Sie entdecken bizarre Landschaften aus Sand, Salz, Gips und Lehm, Lagunen mit schnatternden Flamingos und zischende Geysire am Fusse des Vulkans El Tatio. Haben die Teilnehmer die Grenze zu Bolivien erst einmal überquert, erwartet sie schon das nächste Highlight: Der Salar de Uyuni – der grösste Salzsee der Welt. Ebenso stehen Besuche der Metropolen Santiago de Chile sowie La Paz, der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt, auf dem Programm.

Neu in den Fokus vieler Reisender rücken zudem die Kapverden. Die Inselgruppe im Atlantik bietet weit mehr als Traumstrände und türkisblaues Wasser. Auf der Vögele-Rundreise «Insel-Hopping-Kapverden» können sich Interessierte selber von der Vielfalt dieses Trendziels überzeugen. Die Natur reicht von üppig-tropisch bis hin zu wüstenähnlich-karg. Die Kultur ist geprägt von europäischen, afrikanischen und südamerikanischen Einflüssen. Die Seele baumeln lassen ist auch drin: Bei den Badetagen auf Sal lässt es sich ausreichend Entspannen.

(dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vögele Reisen)

(TN)