Tourismuswelt

Im Matang Wildlife Center in Borneo unterstützt Vögele Reisen ein Schutzprogramm. Bild: Fotolia

Nachhaltig unterwegs mit Vögele Reisen

Die Gruppenreise-Teilnehmenden unterstützen mit ihrem Besuch nicht nur die Orang Utans in Borneo, sondern tragen auch ihren Teil zum Erhalt der Klicksprache Namibias bei.

Wer mit Vögele Reisen auf Rundreise geht, leistet oft auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. So unterstützen die Gruppen von Vögele Reisen mit dem Besuch des Matang Wildlife Center in Borneo die Organisation «heart to heart» – ein Schutzprogramm, das die Orang Utans in Borneo vor dem Aussterben bewahren will. Beim Füttern der Tiere und der Mithilfe bei der Reinigung der Gehege lernen die Teilnehmenden die faszinierenden Tiere aus nächster Nähe kennen. Vom Auffang-Center in Matang werden die Orang Utans ins Semenggoh Wildlife Center gebracht, wo sie dann Schritt für Schritt an ihre natürliche Umgebung herangeführt und schliesslich ganz ausgewildert werden. Der Besuch des Projekts ist Teil der Malaysia-Borneo-Rundreise zwischen Grossstadtdschungel und Urwald.

In Ecuador erwarten die Rundreiseteilnehmenden zwei Zugfahrten auf der Rundreise Ecuador und Galapagos. Die Fahrten im Tren de la Libertad sowie im berühmtem Nariz del Diablo sind nicht nur einzigartig, sondern auch nachhaltig: Die Bahnbetreiber ermöglichen der Bevölkerung entlang der Strecke wichtige wirtschaftliche Perspektiven und gewannen für ihr Engagement den World Responsible Tourism Award 2016.

Die Bewahrung der alten Kultur

Aber auch auf der Namibia-Rundreise ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Element der Reise: Die Teilnehmer erhalten hier Einblicke in das Projekt der Living Culture Foundation. Dieses zeigt die Wurzeln des Damara-Stammes, setzt sich für die Erhaltung der Klicksprache ein und will die alte Kultur des namibischen Naturvolkes vor dem Vergessen bewahren.

Und beim aktuell sehr beliebten Reiseziel Kuba unterstützt Vögele Reisen ein Hilfsprojekt des Schweizers Mark Kuster: Camaquito heisst das Projekt, das in der kubanischen Provinz Camagüey Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Gesundheit und Umwelt fördert. Kuster ermöglichte seinen Kids bereits Tanzaufführungen in der Schweiz. Der Besuch seiner Organisation ist fester Bestandteil der facettenreichen Kuba-Rundreise.

(dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vögele Reisen)

(TN)