Reiseanbieter

95 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer wandern. Der Spezialist Imbach Reisen macht exotische Wandergebiete wie die Weiten zwischen Bethlehem und Nazareth für Kleingruppen aus der Schweiz zugänglich. Alle Bilder: Imbach Reisen

Gewusst wie: Imbach kreiert bewandert Gruppenreisen

Seit über 50 Jahren setzt Imbach Reisen auf die Karte Wanderreisen in Gruppen. Mit nachhaltigem Erfolg. Der Luzerner Spezialist für Wanderferien hat klassische und exotische Destinationen weltweit im Angebot und verrät, was bei den Gästen heute ankommt.

95 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer tun es gelegentlich bis regelmässig: Wandern ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung im Alpenland – und eine der zugänglichsten: Etwas Proviant in den Rucksack packen, gutes Schuhwerk schnüren und den gelben Wegweisern folgen. So einfach geht’s. Doch halt: Längst nicht überall auf der Welt werden die Routen so gut gepflegt, ausgeschildert und kartografiert wie hierzulande.

An exotischen Destinationen den Pfad finden

In der Sahara formen Wind und Sand die Dünenlandschaft laufend neu und bringen alte Fussspuren zum Verschwinden. Die entlegenen Eisfjorde Grönlands sind kontinuierlich in Bewegung und präsentieren sich Wanderern immer wieder neu. Orts- und fachkundige Begleiter sind auch im Löwenreich Namibia oder auf den Serpentinenpfaden der Bergflanken La Réunions von Vorteil – ebenso wie in den Weiten zwischen Bethlehem und Nazareth oder in den «verwunschenen Bergen» des Prokletije-Massivs in Albanien. Die Vorteile von Gruppenreisen mit kompetenter Reiseleitung liegen für exotische Wanderdestinationen besonders auf der Hand.

Grönlands entlegene Eislandschaften sind in steter Bewegung und präsentieren sich Wanderern immer wieder neu.

Unbeschwert und bequem ankommen

Wer mit Imbach reist, kann die Landkarte getrost zuhause lassen, die Navigations-App ausschalten und den inneren Kompass ganz auf die landschaftlichen Schönheiten ausrichten und einfach nur geniessen. Auch die Restaurants, Hotels und Ausflüge rekognosziert Imbach sorgfältig und so ist man während der schönsten Tage des Jahres auch ohne wochenend-lange Vorrecherchen im Internet vor unliebsamen Überraschungen gefeit. Bei Imbach lassen sich komplette Wanderreise-Pakete zu einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis innert Minuten buchen. Das erlaubt bereits im Vorfeld der Reise Digital Detox. Unterwegs kann man sofort in den Ferienmodus schalten und muss sich um fast nichts kümmern.

Santo Antão pur: Nur wenige Touristen erleben die subtropische Flora der zweitgrössten Insel der Kapverden so ungefiltert wie die Wandergruppen von Imbach.

Reiseleitung als grosses Plus

Sie sind Geograf, Sportstudentin, Historiker, Managerin bei einer Grossbank oder Lehrer. Die Rede ist von den rund 60 Reiseleiterinnen und Reiseleitern, welche die Gruppenreisen von Imbach begleiten. Ihre Biografien sind vielfältig, doch sie verbindet einiges: Sie alle sind reiseerfahren und menschlich kompetente Leaderfiguren. Sie sprechen Deutsch und teilen mit den Reisegästen die Passion fürs Wandern und die Natur. Die meisten haben einen Bezug zu den Regionen, in welchen sie Reisen begleiten, oder wohnen gar vor Ort. Sie weisen auf den Wanderungen nicht nur den Weg, sondern vermitteln auch viel Wissenswertes über Flora und Fauna sowie Land und Leute. Zudem ermöglichen sie einzigartige Erlebnisse wie Begegnungen mit Einheimischen und schlagen kulturell Brücken.

Radovan und Judith Pobor Schürmann sind am Skutarisee in Montenegro ebenso zuhause wie in den Schweizer Bergen. Radovan schlägt als Imbach-Reiseleiter Brücken zwischen den Kulturen.

Gemeinsam statt einsam

Nebst der kompetenten Reiseleitung steigert auch das Gruppenerlebnis das Wandervergnügen mit Imbach Reisen. Geteilte Freude ist doppelte Freude: Mehr als jeder zweite Imbach-Gast bucht die Reise für sich allein und trifft unterwegs in den Wandergruppen auf Gleichgesinnte. In der ungezwungenen Atmosphäre können sich tiefgründige Gespräche entwickeln und Freundschaften fürs Leben entstehen – müssen aber nicht. Auf den Imbach-Reisen SOLO+ entfällt der Einzelzimmerzuschlag oder beträgt maximal 20 Franken pro Nacht. Fast ein Dutzend Reisen hat Imbach exklusiv für Alleinreisende im Programm.

Auf Gruppenreisen mit Imbach, wie hier auf Ischia, können Freundschaften entstehen – müssen aber nicht. Die Reiseprogramme bieten viel individuellen Freiraum.

Risikofrei buchen, sorgenfrei reisen

Wer bei Imbach eine Reise bucht, geht kein Risiko ein. Umbuchungen sind bis 31 Tage vor Reisebeginn spesenfrei möglich, bei Arrangements mit Flug oder Flussschiff bis 61 Tage vor Reisebeginn. Falls die wichtigsten Programmpunkte aufgrund äusserer Umstände nicht eingehalten werden können oder Geimpfte auf oder nach der Reise in Quarantäne müssten, annulliert Imbach die Reisen. Imbach informiert die Reisegäste aktiv über aktuelle Einreisebestimmungen und befolgt die Verhaltens- und Hygieneregeln der lokalen Behörden sowie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). So sind Wanderbegeisterte mit Imbach auch in unsteten Zeiten stets sicher unterwegs.

Mehr zu den aktuellen Reiseangeboten von Imbach Reisen: www.imbach.ch


(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Imbach Reisen – hier geht's zur Übersicht aller Artikel der Themenwoche Gruppenreisen)

(TN)