On The Move
Die FTI Touristik AG und die BigXtra Touristik AG, beides Schweizer Töchter der FTI Group, haben Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Davon nicht betroffen ist die FTI Ticketshop AG. Sie kann ihr Geschäft weiterführen.
On The Move
Weil die FTI Touristik AG in der Schweiz noch nicht offiziell Konkurs ist, bleiben wichtige Fragen offen. Das sagen die beiden Reisebüro-Verbände über das weitere Vorgehen.
Trips & Travellers
Der Schweizer Reise-Verband nervt sich über die SRF-Berichterstattung rund um die Pleite von FTI. Zu Recht! Das Narrativ des Schweizer Fernsehens hat aber auch mit dem schwachen Marketing der Reisebranche zu tun, kommentiert Travelnews-Redaktor Reto Suter.
On The Move
Der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche bearbeitet Anträge nach denselben Richtlinien und Verfahren, als ob der Konkurs der FTI Touristik AG bereits am 3. Juni eingetreten wäre.
On The Move
Wegen dem sich abzeichnenden FTI-Kollaps tauchen bei Schweizer Reisebüros unzählige Fragen auf. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) informiert nun darüber, wie bestehende Buchungen zu handhaben sind.
Trips & Travellers
Dass FTI zahlungsunfähig ist, macht etlichen Schweizer Reisenden schwer zu schaffen – vor allem denjenigen, die momentan in den Ferien sind oder deren Reise mit FTI kurz bevorsteht. Viele von ihnen sind verärgert und fühlen sich im Stich gelassen.
On The Move
Eigentlich war mit dem US-Investor Certares alles aufgeschient. Am Wochenende kamen nun aber Gerüchte auf, dass FTI weiterhin mit dem Bund in Verhandlungen stecke – und der Certares-Deal in Gefahr sei. Zudem hat das FTI-Reservierungssystem heute einen Totalausfall erlitten.