Flug

Seafood am berühmten Pier von Santa Monica: Im «The Lobster» kann man genussvoll schlemmen. Auf dem Flug nach Los Angeles mit Austrian Airlines ebenfalls. Bilder: Pinterest/Unsplash/Austrian Airlines

Genuss in der Grossstadt und über den Wolken

Geniessen gehört natürlich auch zum «California Way of Life». Da erstaunt es nicht, dass Los Angeles in Sachen Gastronomie absolute Weltspitze bietet.

Früher dachte man, hohe Gastronomie gebe es nur in Orten mit berühmter Küche, also Italien, Frankreich, Japan, Thailand oder Indien. Über amerikanische kulinarische Traditionen mag man gewiss geteilter Meinung sein. Aber Los Angeles ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen und so gross, dass alle Küchen der Welt vertreten sind, und dies von der Gassenküche bis hin zum Luxus-Restaurant. Da gibt es für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie passende Gaumenfreuden.

Der Versuch, eine Liste über die besten Restaurants zu erstellen, ist angesichts der enormen Vielfalt sowohl der Restaurants als auch der Geschmacksrichtungen praktisch unmöglich. Wichtig ist aber zu wissen, wo man was findet. Selbst erklärend ist beispielsweise, dass es in Chinatown, nordöstlich der Downtown, vorzügliche chinesische Küche gibt, und in Koreatown, westlich der Downtown, natürlich koreanisches Essen.

Was gibt es in der Downtown? Dieser früher eher leblose Stadtteil von L.A. ist in den letzten Jahren förmlich explodiert, auch und gerade dessen Gastroszene. Vom Steakhouse über den Sushi-Laden bis hin zum Brunch-Place findet man hier alles. Zu nennen sind aber zwei «transformative Restaurants» - also Lokale, welche die Gastronomie im Viertel geprägt und beeinflusst haben und als Trendsetter Signalwirkung für weitere Restaurant-Eröffnungen hatten. Zum einen das Redbird, welches simpel eingerichtet und doch hochkarätig ist, nicht prätentiös, für Food-Liebhaber und Schnell-Imbissler gleichzeitig, wo man vor dem Abendprogramm wunderbar Proteine tanken kann. Und zum anderen das Bestia (Bild unten), seit drei Jahren ein Nonstop-Hotspot in Downtown, mit industriellem Chic versehen und in einem Loft am Rande des Arts District untergebracht. Die Energie der «Crowd» in diesem Lokal überträgt sich auf die Teller, oder vielleicht umgekehrt. Von der Pizza bis zur Ochsenzunge auf Linsen gibt’s alles mögliche. Nur rein zu komme, kann schwierig sein.

Es hat für jeden Geschmack Genussvolles

Seafood gibt es natürlich quer durch die Stadt zu essen – aber als Bewohner eines Landes ohne Meeranstoss macht es doch wohl mehr Spass, in der Nähe des Meeres seinen Fisch zu geniessen. Am Wilshire Boulevard in Santa Monica beispielsweise gibt es den «Santa Monica Seafood Market»: Markt, Austernbar und Café gleichzeitig. Ebenfalls beliebt: «The Lobster», gleich beim Eingang zum Santa Monica Pier, wo man beim noblen Dinner die untergehende Sonne geniessen kann.

Und L.A. wäre nur halb so populär, wenn hier nicht für jeden was vorhanden wäre. Vegetarische Restaurants hat es ebenso viele wie einer einzelnen Landesküche verschriebene Lokale. Oder Mischungen aus Veloladen und Coffeeshop für Hipster, die in der Autostadt L.A. mit dem Velo unterwegs sind, sowie coole Touristen - wie etwa das «Wheelhouse» (Bild unten). Wer übrigens die amerikanische Unart des gnadenlosen Air Conditionings nicht mag, findet auch genügend Optionen mit Al-fresco-Dining. Hey, das «Plant Food + Wine» in Venice verbindet gleich alles: Nahe am Meer, draussen essen, vegetarisch. Alle Kombinationen sind in L.A. möglich.

Genuss auch in der Luft

Der gastronomische Genuss muss aber nicht erst nach der Landung in Los Angeles beginnen. Auf der langen Flugstrecke darf man sich ruhig verwöhnen lassen. Das hilft dann auch, die neun Stunden Zeitdifferenz zu überbrücken.

In der Business Class von Austrian Airlines gibt es einen «Flying Chef»: Ein eigener Koch an Bord, der die anspruchsvollen Menüs von Edel-Caterer Do&Co verfeinert. Nach Antipasti und Suppe kann man zwischen drei verschiedenen Menüs wählen. Der passende Wein zum Essen? Wird natürlich von einem Bord-Sommelier empfohlen.

Das ist aber nicht alles. Die berühmte Wiener Kaffeekultur gibt es auch über den Wolken. Die Kaffeekarte von Austrian Airlines bietet eine Auswahl aus zehn typisch österreichischen Kaffee-Spezialitäten, vom «Einspänner» bis zum «Mélange». Der Kaffee wird von Flying Chef an Bord frisch zubereitet. Da freut man sich schon fast wieder auf den Heimflug.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Austrian Airlines)

*) Sind Sie noch keine 21 Jahre alt, müssen Sie auf der Reise aus US-Gesetzesgründen in Begleitung einer Person über 21 Jahren sein. Bitte beachten Sie auch die aktuell geltenden Einreisebestimmungen für die USA.

(JCR)