Destinationen

Hier steigen die Schlagerpartys auf See: Die Celestyal Olympia in der Ägäis. Bilder: Celestyal Cruises

Ein bisschen Spass muss sein

Hotelplan lanciert eine Schlager-Kreuzfahrt, wo Griechischer Wein und Fiesta Mexicana auf die Passagiere warten.

Kreuzfahrten gibt es aber heute in allen möglichen Varianten. Da gibt es schon auch seltsame Auswüchse: Etwa «Pink Floyd Cruises» oder «Hogs on the High Seas», spezielle Kreuzfahrten für Harley-Fahrer. Sollten die denn nicht auf zwei Rädern unterwegs sein? Egal. Denn es gibt durchaus auch Themenkreuzfahrten, die Sinn machen und auf grosse Beliebtheit stossen. Und auch da mischt Hotelplan an vorderster Front mit.

Marco Strub, Product Manager Kreuzfahrten bei Hotelplan, organisiert heuer schon die vierte «Country Music Cruise». Und hat jetzt zusätzlich noch eine «Schlager-Cruise» lanciert. «Schlager ist In und auch bei jungen Leuten immer beliebter», erklärt Strub, «da wir das Schiff für den Country Charter schon in Italien haben, fiel der Entscheid, das Projekt gerade vor die Country Music Cruise zu schieben. So können diverse Synergien optimal genutzt werden.» Es gebe zwar bereits diverse Schlager-Kreuzfahrten, diese seien aber oft lediglich ein «Gruppenkontingent» mit 2-3 Stars an Bord einer regulären Kreuzfahrt. Dort ist dann an gewissen Abenden die Lounge reserviert und die Schlagerkünstler treten dort auf.

Ein Gesamterlebnis auf der Celestyal Olympia

Nicht so bei Hotelplan! «Wir wollten wie bei der Country Cruise ein Gesamterlebnis bieten: Sprich ein ganzes Schiff während der gesamten Reise für die Gäste zum Thema Schlager», erklärt Strub. Ist dies ein Erfolg, soll daraus eine Serie werden. Erwartet werden, analog zur Country-Cruise, rund 600 Passagiere. Zum Einsatz kommt die «Celestyal Olympia» von Celestyal Cruises. Ursprünglich war zwar die «Celestyal Crystal» vorgesehen; aus operationellen Gründen musste aber das Schiff ersetzt werden. «Die Olympia ist zwar etwas grösser, bietet dadurch aber deutlich mehr Kapazität in den Lounges und öffentlichen Bereichen, was den Gästen zugutekommt», erklärt Strub. So werde das Schiff auch garantiert nicht überlaufen sein.

Die Schlager-Kreuzfahrt ist ab 690 Franken ab/bis Ancona buchbar. In sechs Tagen und fünf Nächten geht es ab Ancona über über Kotor und Korfu und  bis Zakynthos bis und zurück via Catania und über Bari zurück nach Ancona. Die zypriotische Rederei mit griechischen Wurzeln garantiert laut Strub ein familiäres Ambiente, ungezwungene Atmosphäre ohne Dresscodes und tollen Service. Und wer sind die auftretenden Künstler? Als «Main Acts» treten Vanessa Mai und Fantasy auf, dazu sind auch die Jungen Zillertaler, Vincent Gross, Sarah Jane Scott, Miss Helvetia, The Rebel Tell Band, Chuelee und DJ Mox dabei. Laut Strub wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein weiterer «Surprise Act» bekanntgegeben. Es ist angerichtet für ein (fast) perfektes Schlager-Gaudi!

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Hotelplan

(JCR)