Destinationen

Pool mit Ostseeblick: im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. Bild: Maritim

Frischer Wind für Maritim

Die grösste Inhaber-geführte Hotelkette Deutschlands setzt auf Expansion und Erneuerung.

2018/2019 eröffnet die Maritim Hotelgesellschaft in Ingoldstadt ein 217-Zimmer-Haus, das neben einem Kongresszentrum ein Hauptrestaurant mit 200 Plätzen, ein Bistro, ein Café und eine elegante Hotelbar umfassen soll.

Die grösste Inhaber-geführte Hotelkette Deutschlands setzt damit ihren Wachstumskurs fort. Ende der 1960er-Jahre gegründet, betreibt Maritim heute weltweit 48 Hotels mit rund 15'000 Zimmern. In Deutschland ist die Kette mit 34 Häusern in allen wichtigen Städten vertreten. Der letzte Neuzugang erfolgte 2013 durch die Übernahme des an der Südspitze der Mecklenburgischen Seenplatte gelegenen Maritim Hafenhotel Rheinsberg in Brandenburg.

Neben der Expansion fokussiert Maritim auf Erneuerung. Laut dem Unternehmen investiert man kontinuierlich in moderne und hochwertige Materialien. Eine Vielzahl der deutschen Maritim Hotels wurden in den letzten Jahren modernisiert. Darunter das Maritim Konferenzhotel Darmstadt und das Maritim Hotel Bad Homburg, die ab 2013 eine Verjüngungskur erhielten. Im Maritim Airporthotel Hannover wurden 2014 in mehreren Bauphasen Zimmer, Bäder, Teile der öffentlichen Bereiche sowie die Tagungs- und Kongressräumlichkeiten renoviert und technisch modernisiert. Im laufenden Betrieb haben zudem die Zimmer im Maritim Hotel München eine Schönheitskur durchlaufen und wurden wie auch die Maritim Hotels in Kiel und Köln mit neuen Sanitäranlagen ausgestattet.

Diesen Sommer abgeschlossen wurde das Facelifting des Maritim Stuttgart, dessen öffentliche Bereiche erneuert und alle 555 Zimmer mit einem moderne Design versehen wurden.

 Zudem wurde das Congress Centrum Würzburg renoviert, das über zwei Etagen direkt mit dem Maritim Hotel Würzburg verbunden ist. Das Congress Zentrum verfügt nun über eine neue Tagungstechnik und besitzt eine neue Panoramaebene.

Relaxen und arbeiten

Seit der Eröffnung des ersten Maritim Hotels am Ostseestrand von Timmendorf hat sich die Kette auf das Segment Tagungen und Kongresse spezialisiert. «Das Motto ‹Tagen und Wohnen unter einem Dach› ist von Beginn an fester Bestandteil der Firmenphilosophie», heisst es von Unternehmensseite. Laut eigener Angaben ist Maritim der grösste private Tagungs- und Veranstaltungsspezialist Deutschlands.

2011 führte die Kette den Maritim Catering Service ein, mit dem Maritim bundesweit alle Serviceleistungen bündelt, auch solche, die ausserhalb der eigenen Häuser angeboten werden. Einige Maritim Hotels sind direkt an die städtischen Kongresszentren angebunden, so etwa in Frankfurt, Stuttgart, Bremen, Ulm und Dresden, wobei Maritim als Betreiberin fungiert. Andere Kongresszentren sind in das Hotelgebäude integriert. Das Haus in Bonn bietet im Saal Maritim Platz für bis zu 2'800 Personen, im Maritim Hotel Berlin können Grossveranstaltungen mit über 5'800 Teilnehmern stattfinden.

Am Flughafen Düsseldorf ist das 2007 fertig gestellte Maritim Hotel Düsseldorf das grösste Kongresshotel Nordrhein-Westfalens. Es verfügt über 533 Zimmer und Suiten sowie eine Veranstaltungskapazität von bis zu 5000 Personen in zwei grossen Sälen und 21 weiteren Räumlichkeiten. Das Hotel hat direkten Zugang zum Airport-Terminal. Neben den Tagungshäusern gehören Ferien- und Kurhotels zum Portfolio. Jedes Haus bietet neben einem separaten Kongress- und Veranstaltungsangebot verschiedene Freizeitprogramme wie Spa-Aktivitäten, Nordic Walking, Mountainbiking, Fine Dining oder Golfen. Beispielsweise in der 27-Loch-Anlage Maritim Golfpark Ostsee in Warnsdorf, in der Nähe des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, dem Haus der ersten Stunde.

Weitere Infos: www.maritim.de

Zum Dossier Deutschland

(TN)