On The Move

Dank seiner extrem hohen Eisklasse (PC2) kann Le Commandant Charcot in die entlegensten Fahrtgebiete der Arktis und Antarktis vordringen. Alle Bilder: Ponant

Ein aussergewöhnliches Polar-Abenteuer an Bord der Le Commandant Charcot

Wer sich für eine Expeditionskreuzfahrt mit PONANT entscheidet, entscheidet sich für ein bestimmtes Konzept: die Kombination aus Eleganz und Authentizität, Erkundung und höchstem Komfort, Abenteuer und Raffinesse, mit dem grössten Respekt für die lokale Bevölkerung und die bereisten Regionen.

Das neueste Flottenmitglied von PONANT, die Le Commandant Charcot, ist das erste Polarexpeditionsschiff mit Hybridantrieb, das Flüssigerdgas (LNG) und Elektrobatterien kombiniert. Dank seiner extrem hohen Eisklasse (PC2) kann es in die entlegensten Fahrtgebiete der Arktis und Antarktis vordringen, wie etwa zum geografischen Nordpol, ins Rossmeer oder zu den Inseln Peter-I. oder Charcot, und das mit einem unvergleichlichen Mass an Komfort und Service.

Ausgestattet mit nur 123 Kabinen bietet der Neubau Platz für bis zu 245 Gäste. Für authentische Erlebnisse sorgen exklusive Aktivitäten wie partizipative Wissenschaft, Schneeschuhwandern, Polarschwimmen und vieles mehr. Ein völlig neues Expeditionserlebnis.

Weit über Entdecken hinaus – auf Expedition mit dem neuesten Schiff von PONANT

Nach sechs Jahren intensiver Arbeit, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Schiff, wurde die Le Commandant Charcot Ende September 2021 offiziell eingeweiht. Das neue Polarexpeditionsschiff von PONANT besticht sowohl durch modernste Bordtechnik und einen sauberen Schiffsantrieb mit Flüssigerdgas und Elektrobatterien als auch durch ein Höchstmass an Komfort in Extremregionen. Dank ihrer sehr hohen Eisklasse (PC2) nimmt die Le Commandant Charcot nicht nur Kurs auf die abgelegensten Gebiete der Arktis und Antarktis, sondern auch zu Jahreszeiten, in denen diese für traditionelle Expeditionsschiffe unzugänglich sind.

Die Gäste werden von Naturführern in die faszinierende Landschaft begleitet.

Bei Ausfahrten und Anlandungen mit dem Zodiac werden die Gäste von über 20 Naturführern in die faszinierende Landschaft und Tierwelt begleitet. Zur Unterstützung neuer Forschungsbemühungen gibt es zudem engagierte Wissenschaftler an Bord, die im bordeigenen Forschungslabor sehr gerne ihr Wissen teilen und es Gästen ermöglichen, selbst zum Forscher zu werden.

Reiseziele am Ende der Welt

Mit der Le Commandant Charcot entführen PONANT seine Gäste an Bord in eine andere Zeit und an den äussersten Rand der Welt, wo das «Nichts» eine neue Bedeutung erlangt. Es ist nicht nur das Eis, sondern eine grenzenlose Weite. Es ist keine karge Stille, sondern es sind laute Geräusche, unerwartetes Knarzen, seltsames Ächzen. Es sind nicht nur Momente, in denen die Zeit stillsteht. Es sind Erinnerungen, die für immer bleiben.

Mit der Le Commandant Charcot entführen PONANT seine Gäste an Bord in eine andere Zeit und an den äussersten Rand der Welt.

Im Sommer 2022 wird die Le Commandant Charcot zu ihrer ersten Saison im hohen Norden aufbrechen. Aussergewöhnliche Erlebnisse stehen auf dem Programm: die Suche nach dem geografischen Nordpol, die Ostküste Grönlands oder der Nordost-Grönland-Nationalpark, schwer zugängliche Regionen mit einer spektakulären Tierwelt, oder die Durchquerung der legendären Nordwestpassage, um den stolzen Völkern der Arktis zu begegnen.

Den Winter verbringt die Le Commandant Charcot in der Antarktis. Der weisse Kontinent ist riesig, grandios, geheimnisvoll und faszinierend. Das unberührte Paradies, das heute der Wissenschaft vorbehalten ist, mahnt uns zu grosser Ehrfurcht. Die einzigartigen Routen von PONANT folgen den Spuren der grossen Entdecker, Gäste erleben eine faszinierende Tierwelt und die pure Schönheit unserer Erde.

Leben an Bord - aussergewöhnliches Design

Das Design der Le Commandant Charcot spiegelt den Wunsch von PONANT wider, die Polarwelt an Bord zu bringen. Für das Innendesign des Schiffes sind die beiden international anerkannten Architekten Jean-Philippe Nuel und Jean-Michel Wilmotte verantwortlich. Sie arbeiteten an den verschiedenen Bereichen und legten ein besonderes Augenmerk auf die Materialien, um eine Verbindung zu den polaren Landschaften herzustellen. Das Ergebnis sind Räume, die gleichzeitig eine behagliche Atmosphäre bieten und den Blick nach außen freigeben.

Auf der Commandant Charcot fühlt sich jeder Gast wie auf einer Privatyacht.

Mit nur 123 Suiten und Kabinen und einer Grösse von 20 bis 115 m², die alle über einen privaten Balkon oder Terrasse verfügen, bleibt die Le Commandant Charcot der Philosophie von PONANT treu, jeden Gast in einem luxuriösen Ambiente willkommen zu heissen und ihm das Gefühl zu vermitteln, auf einer Privatyacht zu reisen.

Buchung beim Spezialisten

Alle Expeditionsreisen mit Le Commandant Charcot, sowie alle anderen Kreuzfahrten von PONANT sind buchbar bei den Spezialisten für Expeditions- und Luxuskreuzfahrten von Kuoni Cruises. Das Team verfügt über langjährige Expertise in diesem Segment.

Kuoni Cruises, Herostrasse 12, 8048 Zürich
info@kuoni-cruises.ch
www.kuoni-cruises.ch


(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Kuoni Cruises und PONANT.)

(TN)