Cruise

Das beliebte TV-Gesangsformat wird als «The Voice of the Sea» als Show an Bord der Costa-Schiffe produziert. Bild: Costa

Sponsored Mit diesen «Divertimenti» wird es nie langweilig an Bord

Auf den Costa-Schiffen wird Unterhaltung «all’Italiana» zelebriert – mit teils auch überraschenden Darbietungen.

Manchmal ist das Schiff selber die Destination… Die grossen Kreuzfahrtschiffe bieten so viel Unterhaltung, dass keinem Passagier jemals langweilig wird.

Sozusagen «klassisch» ist natürlich die abendliche Bühnenshow in den grossen Schiffstheatern. Cabaret, Tanz, Variété – es werden alle Entertainment-Genres angeboten und die professionellen Shows begeistern Gross und Klein.

Anschliessend kann man sich in einer der vielen Bars dem gepflegten Gespräch widmen oder aber in einer der vielen Discos die Tanzschuhe zum Glühen bringen. Wer genügend Kleingeld auf der Kante und gerade ein positives Horoskop in der Zeitung gelesen hat, kann überdies sein Glück an einem der Spielautomaten oder Spieltische im Casino versuchen.

«The Voice of the Sea» für Gesangstalente

Doch Costa wäre nicht Costa, wenn es nicht noch etwas ausgefallenere Angebote gäbe. Im letzten Sommer wurde beispielsweise mit grossem Erfolg «The Voice of the Sea» lanciert. Dies ist eine Talentshow im selben Konzept wie die weltweit beliebten TV-Formate «The Voice of …». Nach Beginn der Kreuzfahrt werden die Gäste dazu ermutigt, an Karaoke-Sessions teilzunehmen. Wer etwas Gesangstalent hat und seinen Lieblingssong auch gut interpretiert, wird für die Show ausgewählt. Den «Auserwählten» wird dann ein Mentor zugeteilt, der hilft, sich für weitere Lieder zu entscheiden. Es folgen Proben mit der schiffseigenen Costa-Band und dann die Shows, bei denen man eine Jury überzeugen muss, welche zunächst den Rücken zur Bühne gewandt hat. Wer dort durchkommt, wird in ein Team aufgenommen und zum Schluss darf je ein Teammitglied ins Finale. Dieses ist dann der Höhepunkt, wo die Teilnehmer eine einzigartige Show mit Licht- und Soundeffekten hinlegen und versuchen, das Publikum von ihren Gesangsdarbietungen zu überzeugen. Genau wie im Fernsehen!

Die Umsetzung von «The Voice of the Sea» ist höchst professionell, von den Kostümen über die Requisiten bis hin zur Lightshow, und wird ganzjährig durchgeführt. Dass italienische Lieder berühmter «Cantautori» übrigens bessere Gewinnchancen haben, ist nicht wahr. Aber das italienische Liedrepertoire ist natürlich gross und bietet viele wunderbare Melodien und Liedtexte.

Im Folgenden ein Video einer «Voice of the Sea»-Darbietung auf der Costa Favolosa vom Juli dieses Jahres.

Party zu Land und zu Wasser

Nicht zu vergessen sind auch die Themenpartys an Bord. Da wäre «Abbronzatissima», ein Fest für Gross und Klein in der Atmosphäre der 50er und 60er Jahre. Oder die stets nobel wirkende «White Party» am Pooldeck, wo alle Teilnehmenden komplett in Weiss eingekleidet sind. Oder natürlich die «Italian Night» (Bild unten), wo es um italienische Gastronomie und Musik geht.

Ebenfalls erwähnenswert sind die auf ein jüngeres, internationales Publikum ausgelegten «Fun & Beach Cruises». Lange Liegezeiten, um auch das Nachtleben vor Ort auskosten zu können, gehören zu dieser Kreuzfahrt-Variante. In diesem Sommer beispielsweise die siebentägige Kreuzfahrt «Im Rhythmus der Balearen» mit der Costa neoRiviera, welche von Savona aus Porto Torres (Sardinien), Port Mahón (Menorca), Ibiza, Palma de Mallorca und Tarragona (Katalonien) anläuft. Highlight sind dabei die «Fun & Beach Vibe»-Partys im Stil der angesagten Clubs von Ibiza oder Mallorca: Auf dem Schiff wird nach Rückkehr von den Inseln im Badeanzug/Bikini/Sarong und mit Flipflops und Sonnenbrille zu DJ-Beats am Pool getanzt. «La dolce vita» nach heutiger Art!

Und wenn man dann völlig erschöpft vom vielen Spass in die Kabine zurückkehrt, braucht man nur einen Blick auf das «Today» (das Programm des beginnenden Tages) zu werfen und weiss dann schon, wann und wo der nächste Fun-Event startet.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Costa Cruises)

(TN)