Cruise

Ob auf dem Schiff selber oder bei einer Landexkursion: Auf der Kreuzfahrt mit Costa Cruises gibt es für alle Generationen etwas zu erleben. Bild: Costa

Sponsored Es gibt für «tutta la famiglia» extrem viel zu erleben

Familien sind die wichtigste Zielgruppe von Costa Cruises. An Bord der Schiffe ist das Unterhaltungs-Angebot entsprechend gross.

Schiffsreisen mit Kindern versprechen Action und Abenteuer für die ganze Familie. Die Familie erlebt neue Orte zusammen, und an Bord gibt es für jede Alterskategorie entsprechende Angebote – und damit sind nicht nur die Kinder gemeint, sondern auch die eventuell mitreisenden Grosseltern!

Die Kids Clubs, die auf jedem Costa-Schiff zu finden sind, teilen sich auf verschiedene Altersklassen auf, für welche entsprechend passende Programme geboten werden. Da gibt es einerseits die Altersklasse 3-6 Jahre (Mini), welche sogar einen eigenen Ambassador hat: Die beliebte TV-Figur «Peppa Pig» (zu Deutsch «Peppa Wutz», Bild unten), ein fröhliches Schweinchen empfängt die Kleinen an Bord in ihrem Reich und tollt mit ihnen umher. Für die Altersklasse 7-11 Jahre (Maxi) gibt es bereits etwas fortgeschrittene Aktivitäten, wie Schnitzeljagden oder Sportwettkämpfe. Für die beiden tieferen Altersgruppen gibt es den sogenannten «Squok Club», und für sie sind auch die Wasserspiele oder das Piratenschloss gedacht.

Die Jugendlichen von 12-14 Jahren (Teen Junior) sowie 15-17 Jahren (Teens) haben nochmals eigene Bereiche, wo Kurse für Tanz und Musik oder auch Disco-Abende angeboten werden. Natürlich stehen je nach Schiff auch Geräte wie Xbox-One-Stationen, Laserlabyrinthe oder ein Rennwagensimulator zur Verfügung. Nicht zu vergessen: Das «C Wonder», ein 4D-Kino für die Kids.

Natürlich sind die ganz Kleinen nicht vergessen gegangen. Für Kinder unter drei Jahren gibt es zwar keine Betreuung. Sie dürfen aber in Begleitung der Eltern den «Squok Club» besuchen und dort auch ins Planschbecken.

Am besten wird die Kinderfreundlichkeit auf dem neuen Schiff Costa Diadema vorgelebt: Dort ist der exklusive Open-Air-Bereich für Kinder ganze drei Decks hoch! Als erstes Schiff der Costa-Flotte bietet es überdies geräumige Familienzimmer mit fünf Betten und zwei Badezimmern. Natürlich gibt es aber auch grosszügige Kindereinrichtungen und grössere Kabinen auf allen anderen Schiffen.

Spezielle Events für die kleinen Schätze

Es ist aber nicht nur die Infrastruktur, welche den Aufenthalt für die Familie angenehm gestaltet. Es gibt auch spezielle Events für die kleinen Gäste, die es wirklich in sich haben.

Für die Mädchen gibt es, gegen einen kleinen Aufpreis, das Angebot «Princess for a Day» (Bild rechts). Dabei werden die Mädchen geschminkt, frisiert, elegant mit einem passenden Prinzessinnenkleid ausgestattet und anschliessend portraitiert. Natürlich gehört dazu auch eine «Princess Parade» sowie ein romantischer Tanz mit dem Papa auf dem Deck.

Die Jungs hingegen können «Captain for a Day» sein. Die Animateure zeigen zuerst den Kindern, wie die Schiffsinstrumente vom Kompass bis zu den Signalflaggen bedient werden und wie man in Seemannssprache kommuniziert. Anschliessend wird jeder Bub in eine passende Kapitäns-Uniform gesteckt und darf einerseits die Wetteraussichten verkünden sowie abends mit dem echten Schiffskapitän die Runde beim «Captains Dinner» im Hauptrestaurant mitmachen.

Entspannung für die Grossen

All dies erlaubt es natürlich den «Grossen», auch mal etwas Zeit für sich zu geniessen und vom grossen Angebot an Bars, Pools oder Shopping zu profitieren. Warum auch nicht mal Zeit im Spa mitsamt Meerblick einlegen? Und falls die «Nonni» mit dabei sind, können diese auch mal an einem ruhigen Bingo-Nachmittag teilnehmen.

Keine Angst, die gemeinsame Zeit kommt nicht zu kurz. Es gibt sogar spezielle Landausflüge, oder genauer «Costa Tours», welche speziell «generationenübergreifend» konzipiert sind. Das heisst, es wird beim Landausflug auch auf die Bedürfnisse der Kleinen oder auch der «Silver Ager» Rücksicht genommen.

Kinder unter 18 kommen jetzt gratis mit

Und jetzt kommt das Beste: Bei Buchung einer Kreuzfahrt an Bord eines Costa-Schiffes profitieren Familien mit Kindern künftig von einer besonderen Ermässigung. Kinder unter 18 Jahren reisen in der Kabine mit zwei Erwachsenen nämlich kostenlos. Das Angebot gilt für alle Schiffsreisen ab dem 1. April 2018. Das Angebot ist bereits buchbar. Einzig fallen für Kinder von 4–18 Jahren 50% des Serviceentgelts an.

Eine Familie mit zwei Kindern, untergebracht in einer Viererkabine, kann zum Beispiel mit dem noch bis zum 15. August gültigen Frühbucherpreis eine siebentägige Mittelmeerkreuzfahrt ab/bis Savona auf der neue Costa Diadema bereits für 699 Franken pro Erwachsenem in der Innenkabine Classic haben, also total 1398 Franken. Bei der Variante mit der Kabine Balkon Premium kostet es 1099 Franken pro Erwachsenen, oder total 2198 Franken.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Costa Cruises)

(TN)